Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.05.2019 19:01:19

Brennauer Gesamtsiegerin des Festival Elsy Jacobs

Lisa Brennauer konnte sich als Gesamtsiegerin beim Festival Elsy Jacobs feiern lassen. Foto: twitter.com/Festival_Elsy
Lisa Brennauer konnte sich als Gesamtsiegerin beim Festival Elsy Jacobs feiern lassen. Foto: twitter.com/Festival_Elsy

Garnich (rad-net) - Lisa Brennauer (WNT-Rotor) hat die Schlussetappe des Festival Elsy Jacobs (UCI 2.1) gewonnen und sich damit auch noch den Gesamtsieg bei der luxemburgischen Etappenfahrt für Frauen gesichert.

Die 30-Jährige war nach 111,1 Kilometern rund um Garnich im Massensprint am schnellsten Sie verwies Emilia Fahlin (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) und Maria Giulia Confalonieri (Valcar-Cylance) auf die Plätze zwei und drei. Demi Vollering (Parkhotel Valkenburg), die als Führende auf die Schlussetappe gegangen war, kam als Fünfte ins Ziel.

Durch ihren Sieg bekam Brennauer Zeitbonifikationen gutgeschrieben und schob sich noch vom vierten auf den ersten Gesamtrang. Sie trug den Rundfahrtsieg mit drei Sekunden Vorsprung auf Vollering und fünf Sekunden vor Elizabeth Banks (Bigla) davon.

Das erst 18-jährige deutsche Nachwuchstalent Franziska Koch (Mexx-Watersley) büßte zwar noch einen Platz im Gesamtklassement ein und wurde mit neun Sekunden Rückstand Vierte, sicherte sich aber souverän den Sieg in der Nachwuchswertung. Mit Brennauers Teamkollegin Kathrin Hammes auf Rang acht (+0:19) fuhr eine weitere Deutsche in die Top Ten der dreitägigen Rundfahrt.