Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.07.2022 12:39:32

Straßen-EM: U19-Staffel fährt zu Silber

Die deutsche U19-Staffel (li.) holte hinter Italien (Mitte) und vor Estland Silber. Foto: BDR
Die deutsche U19-Staffel (li.) holte hinter Italien (Mitte) und vor Estland Silber. Foto: BDR

Anadia (rad-net) - Für die deutsche U19 hat es die nächste Medaille bei den Straßen-Europameisterschaften in Anadia (Portugal) gegeben. Hannah Kunz, Jette Simon, Louis Leidert und Fabian Wünstel fuhren in der Staffel zu Silber. Der EM-Titel ging nach Italien.

Das deutsche Quartett zeigte eine starke Leistung. Zunächst gingen die beiden Junioren auf die Strecke, als sie ins Ziel kamen, starteten die Juniorinnen. Am Ende der insgesamt 44 Kilometer blieb die Zeit bei 1:02:23 Stunden stehen, womit die Deutschen nur drei Sekunden langsamer waren als die Sieger aus Italien. Etwas überraschend belegte Estland mit 41 Sekunden Rückstand den dritten Platz.

Als der Wechsel von den zuerst gestarteten Junioren auf die Juniorinnen stattfand, lag das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) noch 35 Sekunden hinter Italien zurück und auf Rang vier. Dann haben die Juniorinnen das Tempo noch einmal verschärft, konnten aber den Rückstand nicht mehr ganz wettmachen, schnappten sich und ihren männlichen Kollegen jedoch souverän die Silbermedaille.

«Wir sind nicht traurig, dass wir Gold um drei Sekunden verpasst haben, sondern glücklich mit Silber. Es war die erste Mixed-Staffel für die Junioren. Man weiß nie, was die anderen können, darum sind wir relativ unbekümmert ins Rennen gegangen und haben das Beste draus gemacht», erkärte Juniorinnen-Bundestrainer Lucas Schädlich.