Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.07.2022 13:42:40

Französin Rayer U19-Europameisterin - Czapla Achte

Justyna Czapla (li.) spurtete auf den achten Rang. Foto: BDR
Justyna Czapla (li.) spurtete auf den achten Rang. Foto: BDR

Anadia (rad-net) - Eglantine Rayer aus Frankreich ist neue Juniorinnen-Europameisterin im Straßenrennen. Im Sprint einer Dreiergruppe setzte sie sich vor den beiden Italienerinnen Eleonora Ciabocco und Federica Venutrelli durch. Justyna Czapla wurde als beste Deutsche gute Achte.

Das 83,1 Kilometer lange Rennen der U19-Fahrerinnen verlief über weite Teile unspektakulär. Zwar dezimierte sich das Peloton aufgrund des schweren Profils rund um Anadia von Runde zu Runde, doch erst auf der letzten Schleife fiel die Entscheidung. Am Anstieg hatte sich die dreiköpfige Spitzengruppe, die am Ende die Medaillen unter sich ausmachte, lösen können, während sich dahinter eine Verfolgergruppe mit sieben Fahrerinnen, darunter Czapla bildete. Allerdings kam die Gruppe nicht mehr heran und kam 28 Sekunden hinter Rayer ins Ziel.

«Zwölf Fahrerinnen haben sich in der letzten Runde abgesetzt, da war Justyna dabei, aber dann konnte sie nicht mithalten, als die späteren drei Erstplatzierten an der letzten Welle kurz vor dem Ziel noch mal attackierten», beschrieb Bundestrainer Schädlich die entscheidende Situation.

Czapla hatte zum Auftakt der EM bereits Gold im Einzelzeitfahren gewonnen.