Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.02.2024 16:11:06

Valencia: Niewiadoma Tagesdritte - Fisher-Black gewinnt

Katarzyna Niewiadoma. Foto: Canyon-Sram/Tino Pohlmann
Katarzyna Niewiadoma. Foto: Canyon-Sram/Tino Pohlmann

Xorret de Catí (rad-net) - Auf der Königsetappe der Setmana Ciclista Valenciana (UCI 2.Pro) hat Canyon-Sram-Fahrerin Katarzyna Niewiadoma den dritten Platz belegt. Den Tagessieg feierte Niamh Fisher-Black (SD Worx-Protime) als Solistin.

In der ersten Rennstunde passierte äußerst wenig. Canyon-Sram und Visma-Lease a Bike kontrollierten das Tempo im Feld. Erst am zweiten Anstieg des Tages löste sich eine achtköpfige Spitzengruppe, in der mit der U23-Weltmeisterin im Zeitfahren, Antonia Niedermaier (Canyon-Sram), auch eine deutsche Rennfahrerin vertreten war. Sie hatte unter anderem Gesellschaft von Europameisterin Mischa Bredewold (SD Worx-Protime) und Amanda Spratt (Lidl-Trek). Am Fuße des letztn Anstiegs, dessen Gipfel drei Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, wurde die Gruppe jedoch wieder eingeholt.

Dort übernahm dann die Führende im Gesamtklassement, Marlen Reusser (SD Worx-Protime), selbst die Führung, bis Niewiadoma angriff. Die Polin holte einen kleinen Vorsprung heraus, ehe Fisher-Black einen Gegenangriff setzte, aufschloss und noch einmal beschleunigte, um Niewiadoma zu distanzieren. Die Neuseeländerin bekam dann aber noch einmal Gesellschaft von Gaia Realini (Lidl-Trek). Das Duo blieb bis zum Gipfel zusammen, doch auf der Abfahrt konnte sich Fisher-Black von Realini lösen und gewann die Etappe mit einigen Sekunden Vorsprung vor Realini. Niewiadoma wurde Dritte.

In der Gesamtwertung verteidigte Marlen Reusser (SD Worx-Protime) Platz eins. Niewiadoma rückte der Schweizerin jedoch näher und liegt nur noch acht Sekunden hinter ihr auf Platz zwei. Fisher-Black ist vor der morgigen Schlussetappe Dritte mit zwölf Sekunden Rückstand.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store