Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.07.2019 17:04:15

Giro Rosa: Van Vleuten souveräne Gesamtsiegerin - Vos holt vierten Tagessieg

Annemiek van Vleuten wurde souveräne Gesamtsiegerin des Giro Rosa. Foto: Flaviano Ossola/Giro Rosa
Annemiek van Vleuten wurde souveräne Gesamtsiegerin des Giro Rosa. Foto: Flaviano Ossola/Giro Rosa

Udine (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott) hat zum zweiten Mal in Folge den Giro Rosa (UCI 2.WWT) gewonnen. Ihre Führung war auf der 120 Kilometer langen Schlussetappe von San Vito al Tagliamento nach Udine nicht mehr gefährdet. Den Tagessieg feierte Marianne Vos (CCC-Liv), die damit ihre vierte Etappe bei der diesjährigen Rundfahrt gewann.

Nach rund 30 Kilometern hatte eine größere Gruppe versucht aus dem Feld zu entkommen, aber sie wurden nicht fahen gelassen. Kurz vor dem einzigen Anstieg des Tages attackierten Romy Kasper (Alé-Cipollini) und Anna Plichta (Trek-Segafredo). Obwohl sie eine Minute Vorsprung hatten, wurden sie noch vorm Gipfel eingeholt. Daraufhin griff Aude Biannic (Movistar) an, wurde aber auch vor dem Finale in den engen, steilen Gassen mit kleinen Pflastersteinen von Udine gestellt.

Die Ankunft war wie gemacht für Marianne Vos und auch dieses Mal war die Niederländerin im Spurt am schnellsten. Sie verwies Lucinda Brand (Sunweb) und Lotte Kopecky (Lotto-Soudal) mit mehreren Radlängen Vorsprung auf die Plätze zwei und drei.

Annemiek van Vleuten kam als 21. mit 17 Sekunden Rückstand ins Ziel. Damit hatte sie am Ende in der Gesamtwertug immer noch 3:45 Minuten Vorsprung auf Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) und 6:55 Minuten auf Amanda Spratt (Mitchelton-Scott).