Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
21.04.2019 19:45:59

Grosser Gesamtzweiter bei Belgrade Banjaluka - Haller Vierter

Aaron Grosser (li.) wurde bei der Belgrade Banjaluka Gesamtzweiter hinter Paweł Franczak. Foto: facebook.com/bikeaidprocycling
Aaron Grosser (li.) wurde bei der Belgrade Banjaluka Gesamtzweiter hinter Paweł Franczak. Foto: facebook.com/bikeaidprocycling

Banjaluka (rad-net) - Aaron Grosser (Bike Aid) hat die Belgrade Banjaluka (UCI 2.1) auf dem zweiten Gesamtrang beendet. Das starke deutsche Abschneiden rundeten Patrick Haller (Heizomat rad-net.de) als Vierter sowie Timon Loderer (Hrinkow Advarics Cycleang) und Christopher Hatz (Herrmann) auf den Plätzen acht und neun ab. Gesamtsieger wurde Paweł Franczak (Voster ATS).

Auf der Schlussetappe über 175 Kilometer von Prnjavor nach Banjaluka wurde noch einmal hart ums Gesamtklassement gefahren. Nach 50 Kilometern, an der zweiten und letzten Bergwertung des Tages, hatte der Gesamtführende, Aaron Gate (EvoPro) den Anschluss ans Feld verloren und anstatt den Anschluss wieder herzustellen, wuchs der Abstand bis ins Ziel auf über vier Minuten an. Maßgeblichen Anteil daran hatte das Team Heizomat rad-net.de, dass durch die Führungsarbeit im Peloton immer mehr Vorsprung herausholte.

Nachdem zwei Kilometer vor dem Ziel Juri Hollmann (Heizomat rad-net.de) nach Defekt als letzte Ausreißer eingeholt worden war, wurde um den Sieg gesprintet. Marko Kump (Adria Mobil) setzte sich vor Franczak und Grosser durch. Franczak schob sich dadurch noch vom fünften auf den ersten Platz und feierte den Rundfahrtsieg. Grosser wurde zeitgleich Zweiter vor Attila Valter (CCC Delevopment Team) mit zwei Sekunden Rückstand. Haller wies vier Sekunden Rückstand auf.