Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Will sein Comeback bei der UAE-Tour geben: Chris Froome. Foto: Christophe Ena/AP/dpa
22.01.2020 12:43
Froome gibt Comeback bei der UAE-Tour im Februar

Las Palmas (rad-net/dpa) - Der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome wird bei der UAE-Tour sein Comeback geben. Dies teilten sein Team Ineos und die Veranstalter der Rundfahrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten jetzt mit.

In einer am Mittwochmorgen in den sozialen Medien veröffentlichten Videobotschaft bestätigte Froome seine Teilnahme an der einwöchigen UAE-Tour vom 23. bis 29. Februar: «Ich freue mich sehr, mitteilen zu können, dass ich bei der UAE-Tour im nächsten Monat in die Saison starten werde. Es ist ein Rennen, das ich letztes Jahr verpasst habe. Also ist es ein großartiger Ort, um meine Saison diesmal zu beginnen.» Weiter sagte der Brite: «Ich komme aus einem guten Trainingsblock auf Gran Canaria und freue mich darauf, den nächsten Schritt bei meiner Genesung zu machen.»

Das Sieben-Etappen-Rennen bietet voraussichtlich vier Möglichkeiten für die Sprinter sowie die kleinen Bergankünfte am Hatta Dam und Rafisa Dam und die entscheidende Bergankunft am Jebel Hafeet.

Beim Strecken-Check des Einzelzeitfahrens des Critérium du Dauphiné am 12. Juli 2019 war Froome sehr schwer gestürzt und hat seitdem keine Rennen mehr bestritten. Er brach sich den rechten Oberschenkel, die Hüfte, den Ellbogen und mehrere Rippen und konnte lange Zeit nicht trainieren. Das für Oktober beim Saitama-Kriterium in Japan vorgesehene Comeback sagte der Brite kurzfristig ab. Ein Ineos-Trainingslager im Dezember hatte Froome nach zwei Tagen abgebrochen, was Zweifel an seinem Genesungszustand aufkommen ließ. Sein einziges Ziel derzeit sei es, wieder bei der Tour de France zu fahren und sie ein fünftes Mal gewinnen zu können.

Mitteilung der UAE-Tour auf Twitter


Zurück