Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mieke Kröger holte den Gesamtsieg bei der Lotto Belgium Tour. Foto Virtu Cycling
13.09.2019 17:56
Kröger gewinnt Lotto Belgium Tour

Geraardsbergen (rad-net) - Mieke Kröger ist Gesamtsiegerin der Lotto Belgium Tour (UCI 2.1). Auf der Schlussetappe, die dreimal über die schwere Muur von Geraardsbergen führte, konnte sie um acht Sekunden ihre Führung verteidigen. Liane Lippert wurde derweil Tageszweite.

Bei der ersten Überquerung der Muur hatte sich eine gefährlich Gruppe an der Spitze des Rennens gebildet, denn mit Lotte Kopecky (Lotto-Soudal) und Audrey Cordon-Ragot (Frankreich) waren ausgerechnet die beiden Fahrerinnen darin vertreten, die eigentlich die einzigen waren, die noch eine Chance hatte, Kröger aus dem Roten Trikot zu fahren. Lippert schaffte ebenfalls den Sprung nach vorne.

Die Gruppe machte auch den Etappensieg unter sich aus. Coryn Rivera (USA) feierte den zweiten Sieg in Folge und verwies nach 85,9 Kilometern im Sprint bergauf Lippert auf Rang zwei. Mit drei Sekunden Rückstand wurde Sofie de Vuyst (Parkhotel Valkenburg) Dritte. Kopecky kam mit fünf Sekunden Rückstand ins Ziel, Cordon-Ragot mit sieben. Kröger konnte mit der Verfolgergruppe nochmal Zeit gutmachen und überquerte mit 26 Sekunden Rückstand zur Siegerin de Zielstrich.

Das reichte, um Platz eins im Gesamtklassement zu behaupten. Am Ende lag die Bielefelderin acht Sekunden vor Kopecky und 14 vor Cordon-Ragot. Lippert konnte sich noch an die Spitze der Nachwuchswertung fahren und die Mannschaftswertung gewann ebenfalls das deutsche Nationalteam.

Zurück