Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Niklas Larsen ist Gesamtsieger der Dänemark-Rundfahrt 2019. Foto: ColoQuick
25.08.2019 17:55
Larsen Gesamtsieger in Dänemark

Frederiksberg (rad-net) - Niklas Larsen (ColoQuick) hat sich den Gesamtsieg bei der 29. PostNord Danmark Rundt (UCI 2.HC) nicht mehr nehmen lassen. Auf der 165,6 Kilometer langen Schlussetappe von Roskilde nach Frederiksberg kam der Däne mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte seinen Vorsprung souverän.

Das Geschehen wurde von einer starken Spitzengruppe mit sieben Fahrern geprägt, zu der neben Mads Würtz Schmidt (Dänemark) und Krists Neilands (Israel Cycling Academy) auch Martin Alexander Salmon (Sunweb) gehörte. Das Peloton ließ bis auf fünf Minuten wegfahren, aber die Sprinterteams hatten das Rennen im Griff und holten die Ausreißer nach und nach zurück. Als letzter wurde zehn Kilometer vor dem Ziel Salmon eingefangen.

Im Massensprint war Tim Merlier (Corendon-Circus) am schnellsten und setzte sich vor Bryan Coquard (Vital Concept-B&B Hotels) sowie Jasper de Buyst (Lotto-Soudal) durch.

Im Gesamtklassement lagen am Ende vier Dänen vorne. Larsen gewann die Rundfahrt mit elf Sekunden Vorsprung auf Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) und zwölf Sekunden vor Rasmus Quaade (Riwal Readynez) und Lasse Norman Hansen (Corendon-Circus).

Zurück