Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mathieu van der Poel steht bei der Tour of Britain vor dem Gesamtsieg. Foto: Archiv/ARN/R. Dahl
13.09.2019 18:04
Van der Poel baut Führung mit erneutem Etappensieg aus

Warwickshire (rad-net) - Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) hat mit seinem zweiten Etappensieg seine Führung bei der Tour of Britain (UCI 2.HC) ausgebaut. Auf ansteigender Zielgeraden am Burton Dassett Country Park nahe Warwickshire war der Niederländer klar der beste und verwies Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) und Simon Clarke (EF Education First) auf die Plätze zwei und drei.

In der Anfangsphase hagelte es Angriffe und schon nach zwölf Kilometern fuhr eine Gruppe aus dem Feld davon - mit Van der Poel. Er hatte die Bonussekunden beim Zwischensprint im Visier, aber das Team Mitchelton-Scott um Trentin wollte sich nicht geschlagen geben und holte die Ausreißer zurück. Trotzdem gewann Van der Poel den Sprint vor Jasper De Buyst (Lotto-Soudal) und Trentin. Damit konnte der Niederländer seinen Vorsprung in der Gesamtwertung schon mal auf acht Sekunden ausbauen.

Danach ließ das Feld, angeführt von Corendon-Circus, eine Ausreißergruppe fahren. Aus dieser Gruppe setzten sich Dylan van Baarle (Ineos) und Cameron Meyer (Mitchelton-Scott) ab und holten knapp drei Minuten Vorsprung heraus. Als das Profil bergiger wurde, schmolz der Abstand aber schnell zusammen und das Peloton stellte die Ausreißer.

Im Endspurt war Trentin an Van der Poels Hinterrad. Der 24-Jährige hatte aber nach 188,7 Kilometern die größeren Kraftreserven und gewann mit mehreren Radlängen Vorsprung.

Vor der morgigen Schlussetappe, die von Altrincham nach Manchester über 166 Kilometer führt, hat Mathieu van der Poel zwölf Sekunden Vorsprung auf Matteo Trentin. Jasper de Buyst verbesserte sich auf den dritten Rang und hat 40 Sekunden Rückstand. Auf Platz fünf rangiert Nils Politt mit 51 Sekunden Rückstand.

Zurück