Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
10.11.2019 18:48
Levy Weltcup-Zweiter im Keirin - Hinze im Sprint auf zwei

Glasgow (rad-net) - Maximilian Levy und Emma Hinze haben am Schlusstag des Bahn-Weltcups in Glasgow (Großbritannien) für zwei weitere Podestplätze gesorgt. Levy wurde Zweiter im Keirin; Hinze gewann nach dem zweiten Platz im Keirin auch im Sprint Weltcup-Silber.

In einer knappen Entscheidung musste Levy nur Sebastien Vigier (Frankreich) den Vortritt lassen. Dritter wurde im Fotofinish Denis Dmitriev (Russland). Stefan Bötticher, der früh die Spitze übernommen hatte, aber sie leider nicht verteidigen konnte, belegte Rang sechs.

Im Finale unterlag Hinze Weltmeisterin Wai Sze Lee (Hongkong) glatt in zwei Läufen. Lea-Sophie Friedrich, die für das Team Erdgas.2012 startete und bereits im Teamsprint zusammen mit Pauline Grabosch Bronze gewann, verlor das kleine Finale gegen die Ukrainerin Olena Starikova und wurde gute Vierte. Grabosch war im Achtelfinale ausgeschieden und damit als Zehnte gewertet.

Im Zweiermannschaftsfahren der Frauen belegten Franziska Brauße und Lisa Klein den neunten Platz. Australien feierte mit Annette Edmondson und Georgia Baker einen klaren Sieg. Sie kamen auf 40 Punkte, nachdem sie in neun von zwölf Wertungen Punkte sammeln konnten, und verwies die Britinnen Katie Archibald und Elinor Barker (31 Punkte) sowie die Weltmeisterinnen Kirsten Wild und Amy Pieters aus den Niederlanden (19) auf die Plätz zwei und drei.

Einen ebenfalls klaren Sieg fuhr Europameister Benjamin im Omnium ein. Der Franzose war vor dem entscheidenen Punktefahren Dritter in der Gesamtwertung, konnte aber stetig Punkte hinzugewinnen, arbeitete sich nach vorne und stand schon vor der Schlusswertung als Sieger fest. Dennoch spurtete er dort noch einmal um die Punkte, holte die letzte Wertung und kam so auf 130 Punkte im Gesamtklassement. Hinter ihm reihten sich Mark Stewart (109/Großbritannien) und Francesco Lamon (106/Italien) ein. Roger Kluge wurde bei seiner Weltcup-Premiere in diesem Winter 18.

Zurück