Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kenny de Ketele (re.) und Robbe Ghys führen in Gent. Foto: Z6sdaagse Gent
16.11.2019 09:38
De Ketele/Ghys bleiben in Gent vorne

Gent (rad-net) - Kenny de Ketele und Robbe Ghys haben in der vierten Nacht des Sechstagerennens von Gent (Belgien) ihre Führung verteidigt. Die Vorjahreszweiten liegen mit drei weiteren Mannschaften in der Nullrunde.

Ghys und De Ketele gewannen das Mannschaftsausscheidungsfahren im Vorfeld der 60-minütigen Jagd, die dem verstorbenen Rekordsieger und ehemaligen Rennleiter Patrick Sercu gewidmet war. Dort siegten Mark Cavendish und Iljo Keisse, die damit im Klassement weiter Boden gutmachten. Theo Reinhardt/Roger Kluge und Yoeri Havik/Jan-Willem van Schip verloren eine Runde, doch die Deutschen bekamen für das Überschreiten der 100-Punkte-Marke eine Bonusrunde und machten ihren Rückstand damit wieder wett. Im Dernyrennen waren De Ketele/Ghys ebenfalls erfolgreich.

Die beiden Belgier führen nun mit 197 Punkten vor ihren Landsleuten Tosh van der Sande/Jasper de Buyst (184 Punkte). Auf Platz drei liegen Cavendish/Keisse (172), gefolgt von Kluge/Reinhardt (121). Havik/Van Schip sind mit einer Runde Rückstand Vierte, stehen bei 178 Punkten aber auch bald vor einer Bonusrunde.

Aus dem Rennen ums Podest sind die jungen Belgier Jules Hesters/Otto Vergaerde, nachdem sie in der Jagd drei Runden verloren.

Im U23-Sechstagerennen holten sich die Briten Oliver Stockwell und Oscar Nilsson-Julien die Führung zurück. Sie haben 66 Punkte auf dem Konto und liegen vor Max Rushby/Alfie George (56) und Marcus Sander Hansen/Frederik Egehus (54). Tim Torn Teutenberg und Arne Birkemose arbeiteten sich weiter nach vorne und sind jetzt Fünfte (42). Die bisherigen Spitzenreiter Nicolas Wernimont/Maxwell de Broeder verloren in der Jagd über 180 Runden drei Runden und finden sich nun auf dem elften Platz wieder.

Zurück