Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Philippe Gilbert gewann Paris-Roubaix 2019. Foto: Archiv/Tim de Waele/Deceuninck-Quick Step
20.08.2019 09:31
Gilbert zurück zu Lotto-Soudal

Brüssel (rad-net) - Philippe Gilbert wechselt von Deceuninck-Quick Step zu Lotto-Soudal. Der belgische Klassikerspezialist, der in diesem Jahr Paris-Roubaix gewinnen konnte, unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag.

«Das Interesse und Projekt von Lotto-Soudal war am deutlichsten», sagte Gilbert. «Ich bin sehr froh, dass wir ziemlich schnell eine Einigung gefunden haben. Ich kenne [Teammanager, Anm. d. Red.] John Lelangue aus meiner Zeit bei BMC als jemanden, der Organisation und Disziplin schätzt, und mit Marc Sergeant als Sportmanager habe ich meine ersten großen Erfolge erzielt.»

In den Jahren 2009, 2010 und 2011 sorgte Gilbert bereits für Furore im Trikot des damaligen TeamsSilence-Lotto und des späteren Teams Omega Pharma-Lotto. In dieser Zeit gewann er unter anderem Lüttich-Bastogne-Lüttich, die Lombardei-Rundfahrt, das Amstel Gold Race und die Auftaktetappe der Tour de France 2011. Danach ging Gilbert zu BMC, wo er bis Ende 2016 unter Vertrag war.

Gilbert wird sich auf die Klassikerrennen im Frühjahr konzentrieren. In dieser Saison stehen für den 37-Jährigen noch die Vuelta a España, die Straßen-Weltmeisterschaft und die Lombardei-Rundfahrt auf dem Programm.

Zurück