Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Anthony Jeanjean und Charlotte Worthington wurden Europameister im BMX Freestyle Park. Foto: UEC
14.10.2019 10:39
BMX Freestyle Park: Lessmann holt EM-Silber

Cadenazzo (rad-net) - Bei den ersten Europameisterschaften im BMX-Freestyle in Cadenazzo in der Schweiz hat Lara Lessmann aus Berlin die Silbermedaille gewonnen. Europameisterin wurde die Britin Charlotte Worthington; bei den Männern siegte Anthony Jeanjean aus Frankreich.

In der Qualifikation hatte Lessmann noch ganz vorne gelegen, aber Worthington konnte sich im Finale noch einmal deutlich steigern und gewann mit 91,60 Punkten. Lessmann kam auf 84,60 Punkte. Platz drei belegte Elizaveta Posadskikh (82,80/Russland). Mit Rebecca Berg auf Platz fünf (68,00) und Jennifer Wohlrab (61,40) auf dem neunten Rang war das Abschneiden der deutschen Frauen äußerst erfolgreich.

Jeanjean sammelte genau 93 Punkte und siegte vor Marin Rantes (Kroatien) und Declan Brooks (Großbritannien), die bei 91,20 beziehungsweise 91,00 Zählern nur zwei Zehntel trennten. Die deutschen Starter Timo Schulze und Evan Brandes fuhren mit 77,40 und 73,00 Punkte auf die Plätze zehn und elf. Jonas Lindermair konnte sich trotz eines Sturzes in der Qualifikation auf Platz 26 behaupten, erreichte aber das Finale nicht.

«Ich bin mit der kompletten Teamleistung sehr zufrieden», sagte Bundestrainer Tobias Wicke nach der EM-Premiere. «Wir haben alle Kader-Fahrer ins Finale gebracht [Lindermair ist nicht Kader-Mitglied, Anm. d. Red.] und die Männer konnten mit ihren Resultaten die Weltcup-Teilnahme für die kommende Saison absichern, was für die Olympia-Qualifikation sehr wichtig ist. Insgesamt hätte es kaum besser laufen können. Lara war gesundheitlich etwas angeschlagen. Umso höher ist die Silbermedaille zu bewerten.»

Zurück