Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Eli Iserbyt siegte in Gieten. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoal
13.10.2019 18:45
Cross: Iserbyt fährt beim Superprestige in Gieten zum nächsten Sieg

Gieten (rad-net) - Eli Iserbyt hat mit dem Sieg beim ersten Lauf der Querfeldein-Serie Superprestige in Gieten seine Topform erneut unter Beweis gestellt. Der belgische Crosser vom Team Pauwels Sauzen-Bingoal setzte sich nach einem spannenden Duell vor Quinten Hermans durch. Dritter wurde Corné van Kessel (beide Telenet-Baloise Lions).

Lars van der Haar (Telenet-Baloise Lions) und Gianni Vermeersch (Creafin-Fristads) hatten einen schnellen Start, konnten aber keinen entscheidenen Vorstoß fahren. Eine Spitzengruppe von rund zehn Fahrern blieb einige Runden zusammen, Favoriten wie Van der Haar und Tom Pidcock (Trinity Racing) fehlten darin aber.

In der vierten Runde trat Iserbyt an und nur Hermans konnte folgen. Eine Gruppe mit dem belgischen Meister Toon Aerts (Telenet-Baloise Lions) versuchte den Anschluss wieder herzustellen. Kurz darauf setze sich Aerts alleine von den Verfolgern ab.

Just in dem Moment, als Iserbyt ein kleines Loch zu Hermans hatte reißen können, unterlief ihm ein kleiner Fahrfehler und sein Kontrahent kam wieder heran. Ein weiterer Fehler auf der Brücke ermöglichte Aerts zwei Runden vor Schluss nach vorne zurückzukehren. Aerts hatte allerdings Probleme, das hohe Tempo weiter mitzugehen und in der vorletzten Runde riss auch noch seine Kette. Er musste ins Materialdepot laufen und musste sich dadurch am Ende mit Rang neun zufrieden geben.

Iserbyt schüttelte Hermans dann auf einem sehr technischen Sandstreifen ab, woraufhin er mit 17 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann seinen vierten Sieg in dieser kurzen Saison feiern konnte. Van Kessel und Van der Haar machten Platz drei im Spurt unter sich aus, wobei Van Kessel das bessere Ende für sich hatte.

Bei den Frauen fuhr Ceylin del Carmen Alvarado (Corendon-Circus) einen souveränen Sieg ein. Sie gewann mit 55 Sekunden Vorsprung vor Weltmeisterin Sanne Cant (Iko-Crelan) und 1:06 Minuten vor Yara Kastelijn (777). Bereits in der ersten Runde übernahm Del Carmen Alvarado die Führung und ließ sich nicht mehr einholen. Zwei Runden vor Schluss lag Kastelijn 50 Sekunden hinter der Führenden. Eingangs der letzten Runde kämpfte sich aber Cant zurück und Kastelijn konnte die Tempoverschärfung der Belgierin nicht mehr mitgehen.

Bei den Junioren gab es einen belgischen Dreifachsieg durch Thibau Nys, Lennert Belmans (+0:30) und Ward Huybs (+1:05).

Zurück