Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Eli Iserbyt siegte in Kruibeke. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoal
12.10.2019 16:42
Ethias Cross: Iserbyt in Kruibeke erfolgreich

Kruibeke (rad-net) - Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) hat das zweite Rennen der Ethias Cross-Serie in Kruibeke gewonnen. Er setzte sich vor seinen beiden Landsmännern Toon Aerts und Quinten Hermans (beide Telenet Baloise-Lions) durch.

In der ersten Runde hatte sich eine neunköpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten gebildet. Aber Iserbyt gab sich damit nicht zufrieden und hielt das Tempo hoch, so dass eine Runde später nur noch fünf Fahrer vorne lagen - neben Iserbyt, Aerts und Hermans gehörten noch Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen-Bingoal) und Tom Pidcock (Trinity Racing) dazu. Aber Hermans und Iserbyt sollten noch zurückfallen.

Als Vanthourenhout eine Attacke setzten wollte, geriet er an der Hinterrad von Aerts und stürzte hart. Und Aerts schüttelte Iserbyt ab, indem er nach jeder Wende fest in die Pedale trat und seinem Kontrahenten keinen Moment der Erholung ließ. So lag er bereits nach 24 Minuten alleine ander Spitze des Rennens und fuhr mit 22 Sekunden Vorsprung einen sicheren Sieg vor Aerts ein.

Hermans konnte sich noch absetzen und kam 1:03 Minuten hinter dem Sieger ins Ziel.

Bei den Frauen siegte Annemarie Worst (777). Die Europameisterin war bereits in der ersten Runde alleine aus dem Feld davongefahren und wurde nie wieder eingeholt. Sie gewann mit 34 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Yara Kastelijn und 42 Sekunden vor Ceylin del Carmen Alvarado (Corendon-Circus).

Weltmeisterin Sanne Cant gab kurz vor Rennhälfte kraftlos wirkend auf.

Zurück