Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
11.10.2019 10:59
UCI und CPA einigen sich auf Einführung weiterer Sicherheitsmaßnahmen

Aigle (rad-net) - Die Fahrervereinigung Cyclistes Professionnels Associés (CPA) und der Weltradsportverband (UCI) haben sich bei einem Treffen in Aigle (Schweiz) erneut ihre Entschlossenheit bekräftigt, mit den Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um die Sicherheit der Radsportler bei Rennen zu verbessern. Sie kündigten an, 2020 neue Maßnahmen einzuführen.

Für die UCI sei die Sicherheit der Rennfahrer ein zentraler Aspekt ihrer Strategie zur Entwicklung des Radsports und eines ihrer Hauptziele als globales Führungsgremium des Sports, obwohl dies ein Bereich ist, der in die ausschließliche Verantwortung der Organisatoren fällt.

In den letzten Jahren hat der Verband in Zusammenarbeit mit Vertretern der Interessengruppen des Profiradsport - Fahrern (CPA), Teams (AIGCP) und Organisatoren (AIOCC) - eine Reihe neuer Initiativen umgesetzt. Dazu gehören unter anderem das Extremwetterprotokoll, das Sensibilisieren von Fahrzeugführern und Motorradfahrern bei den UCI WorldTour-Rennen sowie für Nationalmannschaften bei den Straßen-Weltmeisterschaften und die Redizierung der Teamgrößen bei WorldTour-Rennen.

Seit 2017 hat die UCI auch die Möglichkeit, gegen die Vorschriften und Richtlinien verstoßende Personen an ihre Disziplinarkommission zu verweisen. Eine Reihe von Sanktionen wurden verhängt, insbesondere gegen Fahrer, während derzeit andere Verfahren gegen Veranstalter noch laufen.

Nun haben UCI und CPA vereinbart, in den kommenden Wochen einen Fahrplan zu erstellen. In dieser Zeit werden auch mehrere Arbeitstreffen stattfinden, an denen Vertreter der Fahrer, Teams und Organisatoren teilnehmen. Diese Treffen sollen dazu führen, dass das UCI-Management-Komitee über konkrete Vorschläge abstimmt, die ab der Saison 2020 angewendet werden sollen. Diese Maßnahmen werden auf dem UCI WorldTour-Seminar am 10. und 11. Dezember vorgestellt.

«Die Sicherheit der Radfahrer hat absolute Priorität», sagte UCI-Präsident David Lappartient. «Ich möchte der CPA für ihre Zusammenarbeit bei dem Treffen danken. Zusammen mit unseren Partnern aus den verschiedenen Familien des Radsports haben wir bereits viel zur Verbesserung der Bedingungen bei Rennen für Fahrer beigetragen, obwohl die jüngsten Ereignisse uns daran erinnert haben, dass wir uns niemals auf unseren Lorbeeren ausruhen können. Indem wir ein Verantwortungsbewusstsein übernehmen, das von unserem Verband und den relevanten Interessengruppen geteilt wird, werden wir eine gemeinsame Antwort auf die berechtigten Bedenken von Fahrern finden, indem wir verstärkte Maßnahmen ab dem nächsten Jahr einführen.»

Der Präsident der CPA, Gianni Bugno, sagte: «Die Sicherheit der Fahrer ist eine der wichtigsten Aufgaben der CPA, und wir freuen uns, dass die UCI diese Angelegenheit aufgreift und entschlossen ist, etwas zu unternehmen. Wir werden in diesem Rahmen konkrete Vorschläge als konstruktive Ansätze mit dem Ziel machen, im Jahr 2020 bedeutende Maßnahmen zum Wohle der Fahrer einzuführen.»

Zurück