Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Maximilian Schachmann beim Zeitfahren der Algarve-Rundfahrt. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
23.02.2020 18:08
Algarve-Rundfahrt: Schachmann Zweiter - Evenepoel siegt

Lagoa (rad-net/dpa) - Der deutsche Meister Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) hat die stark besetzte Algarve-Rundfahrt (UCI 2.Pro) auf dem zweiten Platz beendet. Dem Berliner fehlten nach fünf Etappen lediglich 38 Sekunden auf den belgischen Jungstar Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step), der das abschließende Einzelzeitfahren dominierte.

Evenepoel legte die 20,3 Kilometer rund um Lagoa in 24:07 Minuten zurück und ließ damit sogar Weltmeister Rohan Dennis mit zehn Sekunden Abstand hinter sich. Dritter wurde Stefan Küng (Groupama-FDJ) mit 19 Sekunden Rückstand, Schachmann fuhr mit 38 Sekunden Rückstand auf den vierten Platz.

Mit Nils Politt (Israel Start-Up Nation) auf Rang neun fuhr ein zweiter Deutscher im Zeitfahren in die Top Ten. Lennard Kämna (+0:54/Bora-hansgrohe), Simon Geschke (+0:54/CCC) und Jasha Sütterlin (+0:55) belegten die Plätze 14 bis 16.

Evenepoel hatte am Ende in der Gesamtwertung 38 Sekunden Vorsprung auf Schachmann und 39 auf Miguel Ángel López (Astana). Geschke wurde Gesamtsechster (+1:18), Kämna Siebter (+1:26). Für den erst 20 Jahre alten Evenepoel war es der nächste Rundfahrt-Erfolg, nachdem er im Januar schon die Vuelta San Juan in Argentinien gewonnen hatte.

«Es waren viele sehr gute Zeitfahrer am Start und ich musste alles geben, um mich vorne zu platzieren. Ich hatte eine gute Zwischenzeit vorgelegt, aber ich wusste, es würde schwer werden Evenepoel zu schlagen. Am Ende konnte ich einen vierten Platz herausholen und damit den zweiten Rang in der Gesamtwertung erringen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn es ist erst mein erstes Rennen in dieser Saison, und das gibt mir auch Zuversicht für meine bevorstehenden Einsätze. Mit zwei Fahrern in den Top 10 im Gesamtklassement können wir mit unserer Leistung hier in Portugal zufrieden sein», bilanzierte Schachmann.


Zurück