Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jakob Fuglsang (Mitte) gewann die Ruta del Sol vor Jack Haig (li.) und Mikel Landa. Foto: Astana/Getty Images
23.02.2020 15:55
Fuglsang auch Gesamtsieger der 66. Ruta del Sol

Mijas (rad-net) - Jakob Fuglsang (Astana) hat zum zweiten Mal in Folge die Ruta del Sol (UCI 2.Pro) gewonnen. Im abschließenden Zeitfahren verteidigte der Däne seine Führung, während sich Dylan Teuns (Bahrain-McLaren) den Tagessieg schnappte.

Teuns legte die 13 Kilometer rund um Mijas in einer Zeit von 17:57 Minuten zurück und war damit nur um Zehntelsekunden schneller als Fuglsang, der den zweiten Platz belegte. Mit zwei Sekunden Rückstand fuhr Alex Edmondson (Mitchelton-Scott) auf den dritten Rang.

In der Gesamtwertung konnte Fuglsang damit seine Führung sogar noch ausbauen und gewann die Rundfahrt mit 59 Sekunden Vorsprung auf Jack Haig (Mitchelton-Scott), der als Siebter im Kampf gegen die Uhr 24 Sekunden auf Fuglsang verlor. Dritter wurde Mikel Landa (Bahrain-McLaren) mit 1:12 Minuten Rückstand.

«Es war ein gutes Zeitfahren und am Ende war es super eng. Ich bin wirklich froh, dass ich hier meinen Gesamtsieg wiederholen konnte», so der 34-Jährige, der zwei Etappen gewinnen und zweimal als Zweiter auf Podest fahren konnte. «Es war ein sehr hartes Rennen und wir hatten vom ersten Tag an viele harte Wettkämpfe, um das Trikot zu verteidigen, aber das Team war großartig. Ich bin der Sieger, aber auch das Team.»

Zurück