Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ceylin del Carmen Alvarado verteidigte ihren EM-Titel. Foto: UEC
10.11.2019 12:00
Del Carmen Alvarado verteidigt U23-EM-Titel im Cross

Silvelle (rad-net) - Die Niederländerin Ceylin del Carmen Alvarado hat ihren Europameistertitel im Cross der Frauen U23 verteidigt. Nachdem es im vergangenen Jahr einen niederländischen Dreifacherfolg gab, fuhren in Silvelle (Italien) Anna Kay (Großbritannien) und Marion Norbert Riberolle (Frankreich) hinter ihr auf die Plätze zwei und drei.

Del Carmen Alvarado ließ sich auch nicht von einem Sturz zu Beginn des Rennens ausbremsen. Sie hatte sich dabei den Lenker verdreht, aber nach einem Radwechsel setzte sie sich schnell wieder an die Spitze. Gemeinsam mit Kay hatte sich die 21-Jährige von der Konkurrenz abgesetzt. Auf Platz drie lag zu diesem Zeitpunkt die letztjährige Vize-Europameisterin Inge van der Heijden.

Doch Del Carmen Alvarado konnte auch Kay distanzieren, die ihre Kontrahentin aber nie weiter als rund zehn Sekunden wegfahren ließ. Dennoch konnte die Britin den Anschluss nicht mehr herstellen und kam zwölf Sekunden hinter der Siegerin als Zweite ins Ziel.

Zu Van der Heijden schloss Norbert Riberolle auf und setzte sich ab. Van der Heijden konnte nich folgen, während die Französin mit 1:02 Minuten Rückstand zu Bronze fuhr. Van der Heiden wurde eine halbe Minute später Vierte.

Die einzige deutsche Starterin, Nina Küderle, wurde 21.

Zurück