Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Henri Uhlig. Foto: Alpecin-Deceuninck
30.03.2024 17:19
Uhlig Dritter bei Volta NXT Classic

Eijsden (rad-net) - Henri Uhlig (Alpecin-Deceuninck) hat bei der Volta NXT Classic (UCI 1.1), einst Volta Limburg Classic, einen starken dritten Platz belegt. Sein Teamkollege Timo Kielich gewann das belgische Eintagesrennen.

Lange wurde das 190,8 Kilometer lange Rennen mit Start und Ziel in Eijsden von einer neunköpfigen Spitzengruppe, die sie nach etwa einer Rennstunde lösen konnte, bestimmt. Die Fahrer erhielten rund zwei Minuten Vorsprung vom Peloton. Bereits 70 Kilometer vor dem Ziel hatte sich der Abstand der Ausreißer erheblich verkleinert, wodurch es mehrere Gegenangriffe aus dem Hauptfeld gab. Einige Fahrer schafften den Sprung nach vorne und die Spitzengruppe wuchs auf 15 Fahrer um Uhlig und Kielich an.

Im Finale attackierte Pascal Eenkhoorn (Lotto-Dsnty), aber vor allem Alpecin-Deceuninck leistete bei den Verfolgern die Nachführarbeit und hielt den Abstand gering. Zehn Kilometer vor dem Ziel gesellte sich Kielich zu Eenkhoorn. Das Duo konnte seinen Vorsprung auf etwa zwanzig Sekunden ausbauen und machte den Sieg unter sich aus. Eenkhoorn startete den Sprint sehr früh, doch Kielich konterte und überquerte als Erster, mit zwei Sekunden Vorsprung, den Zielstrich. Uhlig fuhr sieben Sekunden hinter dem Sieger als Dritter über den Zielstrich.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück