Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
13.03.2024 13:22
BDR mit starker Besetzung zum Bahn-Nationencup in Hongkong

Hongkong (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet der zweite Lauf des Bahn-Nationencups in Honkong statt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geht in den meisten Klassen erneut in Bestbesetzung an den Start, setzt aber auch auf den Nachwuchs.

Nachdem die Teamsprinterinnen aufgrund eines missglückten Starts beim Nationencup-Auftakt in Adelaide disqualifiziert worden waren, wollen sie sich in Hongkong wieder von ihrer besten Seite zeigen und die verpassten Punkte für die Olympia-Qualifikation aufholen. Neben Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze nimmt Bundestrainer Jan van Eijden auch die junge Alessa-Catriona Pröpster mit nach Hongkong. Im Sprint-Bereich der Männer wurden Maximilian Dörnbach, Pete-Collin Flemming, Nik Schröter und Luca Spiegel nominiert.

Auch bei den Elite Männern tritt Bundestrainer Sven Meyer mit seinen besten Leuten an. Nach Platz acht in Adelaide will sich das Quartett Tobias Buck-Gramcko, Felix Groß, Nicolas Heinrich und Theo Reinhardt in der Mannschaftsverfolgung steigern und die Olympia-Qualifikation weiter absichern. Im Zweiermannschaftsfahren zeigten sich Roger Kluge und Theo Reinhardt in Adelaide bereits in starker Verfassung und wurden Zweite.

Nachdem in Adelaide gar kein deutscher Frauen-Vierer am Start war, geht Bundestrainer André Korff in Hongkong ausschließlich mit U23-Fahrerinnen an den Start. Hanna Dopjans, Fabienne Jährig, Hannah Kunz, Selma Lantzsch und Seána Littbarski-Gray wollen unter die besten Acht fahren.

Das BDR-Aufgebot beim Bahn-Nationencup in Hongkong

Kurzzeit:
Lea Sophie Friedrich
Pauline Grabosch
Emma Hinze
Alessa-Catriona Pröpster
Maximilian Dörnbach
Pete-Collin Flemming
Nik Schröter
Luca Spiegel

Ausdauer:
Hanna Dopjans
Fabienne Jährig
Hannah Kunz
Selma Lantzsch
Seána Littbarski-Gray
Tobias Buck-Gramcko
Felix Groß
Nicolas Heinrich
Roger Kluge
Theo Reinhardt


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück