Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Patrick Haller gehört zu den Kandidaten für den «Super Stagiaire». Foto: Mareike Engelbrecht
19.06.2019 15:26
Sechs Finalkandidaten für Katushas «Super Stagiaire» ausgewählt

Köln (rad-net) - Sechs deutsche Nachwuchstalente können sich Hoffnungen machen, Stagiaire beim WorldTour-Team Katusha-Alpecin zu werden. Fast 200 Radsportler haben sich bei der Aktion «Super Stagiaire» beworben, sechs von ihnen wurden auserwählt und zogen in die zweite Runde des Katusha-Profi-Castings ein.

Zu den Kandidaten gehören Richard Banusch, Aaron Grosser, Patrick Haller, Miguel Heidemann, Juri Hollmann und Joshua Huppertz. Ursprünglich sollten nur U23-Fahrer für den Praktikumsplatz in Frage kommen, bei Huppertz wurde eine Ausnahme gemacht. «Wir wundern uns, dass er bisher nicht für ein Professional-Continental- oder ein WorldTour-Team gefahren ist. Er hat eine zweite Chance verdient», so die Jury um den ehemaligen Profi José Azevedo.

Auf Basis der bisherigen Radsport-Laufbahn entschied sich die Fachjury, zu der neben Azevedo die beiden Profis Nils Politt und Rick Zabel, Performance Manager Erik Zabel sowie Teamchef Alexis Schoeb gehören, nach Analysen der Ergebnisse, der Trainingsleistungen und der Motivation für diese sechs Rennfahrer.

Alle sechs Fahrer, welche die zweite Runde erreicht haben, werden unter anderem einen Leistungstest absolvieren und nehmen an Events teil. Am Ende der zweiten Phase wird ein Sieger gekürt: der Super Stagiaire 2019. Dieser soll dann die Möglichkeit haben Rennen mit Katusha-Alpecin zu bestreiten, unter anderm die Deutschland-Tour, das Arctic Race of Norway, die Tour of Britain, den Sparkassen Münsterland Giro, Mailand-Turin und Paris-Tours.

Zurück