Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jannik Steimle gewann die Oberösterreichrundfahrt. Foto: Vorarlberg-Santic
17.06.2019 11:04
Steimle Gesamtsieger der Oberösterreichrundfahrt

Ternberg (rad-net) - Jannik Steimle (Vorarlberg Santic) hat sich den Gesamtsieg bei der Oberösterreichrundfahrt (UCI 2.2) gewonnen. Nach vier Teilstücken hatte der 23-Jährige 13 Sekunden Vorsprung auf Stephan Rabitsch (Felbermayr-Simplon Wels) und 18 Sekunden vor Markus Hoelgaard (Uno-X Norwegian Development Team). Mit Johannes Schinnagel (Maloja Pushbikers) auf Rang zehn (+3:29) fuhr noch ein Deutscher in die Top Ten.

Steimle hatte sich die gesamte Rundfahrt über stark präsentiert. Im nur 680 Meter langen Prolog war er mit einer Sekunde Rückstand auf den Sieger Lukas Schlemmer (Maloja Pushbikers) auf den dritten Rang gefahren.

Am darauffolgenden Tag gewann der 23-Jährige aus einer fünfköpfigen Ausreißergruppe, die viereinhalb Minuten vor dem Peloton das Ziel erreichte, die erste Etappe von Wels nach Reichersberg über 184,8 Kilometer vor Rabitsch und Hoelgaard. Damit war bereits eine Vorentscheidung um das Gesamtklassement gefallen.

Auf den letzten beiden Etappe belegte Steimle die Plätze sechs und zehn und verteidigte damit nicht nur sein Führungstrikot, sondern konnten den Vorsprung auf die Konkurrenz sogar noch leicht ausbauen.

Die Tagessiege auf den Etappen zwei und drei gingen an Alex Molenaar (Monkey Town) und Andreas Skaarseth (Uno-X Norwegian Development Team).

Zurück