Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das BDR-Team bei der BMX-EM. Foto: privat
15.07.2019 15:18
Niederländische Dominanz bei BMX-EM

Valmiera (rad-net) - In Valmiera (Lettland) fanden am Wochenende die Europameisterschaften im BMX statt. 1044 Sportlerinnen und Sportler aus 26 Nationen waren am Start. Dominiert wurden die Titelkämpfe in den Eliteklassen von den Niederländern.

Bei den Männern gab es sogar einen niederländischen Dreifacherfolg. Niek Kimmann siegte vor seinen beiden Landsleuten Twan van Gendt und Dave van der Burg. Der letztjährige Europameister Kyle Evans (Großbritannien) fuhr auch Rang sieben, Weltmeister Joris Daudet (Frankreich) wurde Achter.

Bei den Frauen gewann die niederländische Titelverteidigerin und Weltmeisterin Laura Smulders vor ihrer Landsfrau Judy Baauw. Auf Platz drei fuhr die letztjährige Vize-Europameisterin Simone Tetsche Christensen (Dänemark).

Bei den Junioren gab es einen Doppelsieg für Großbritannien. Ross Cullen siegte vor Ryan Martin während Hugo Marszalek (Frankreich) Bronze gewann. Die Schweizerin Zoe Claessens siegte bei den Juniorinnen vor Viktoria Vaskova (Russland) und Ellie Featherstone (Großbritannien).

Die deutschen Teilnehmer gingen leer aus. Der Cottbuser Liam Webster konnte sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen, erreichte dort aber nur Rang sechs. Bei den Junioren schafften es Pascal Brenzel und Oskar Schilling ebenfalls ins Viertelfinale, sie schieden aber als Fünfter und Sechster ebenfalls aus. Die besten Vier qualifizierten sich für das Halbfinale.

Zurück