Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
06.05.2021 18:58
Algarve: Hayter übernimmt auf Königsetappe die Gesamtführung

Fóia (rad-net) - Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) hat die Königsetappe der Volta ao Algarve (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Brite übernahm damit auch die Führung im Gesamtklassement.

Acht Fahrer hatten sich früh zu einer Ausreißergruppe formiert, die weite Teile des Geschehens des 182,8 Kilometer langen Teilstücks bestimmte. Als das Profil im Finale zunehmend bergiger wurde, kam das Hauptfeld allerdings schnell näher. Am Fuße des vorletzten Berges war dann auch ihr Fluchtversuch beendet.

Am 7,7 Kilometer langen und durchschnittlich 5,8 Prozent steilen Schlussanstieg hinauf nach Alto de Fóia dezimierte sich die Favoritengruppe nach und nach, nachdem das Team Ineos Grenadiers das Tempo hoch hielt. In den vergangenen drei Jahren war der spätere Gesamtsieger auch immer Gewinner an diesem Berg. Am Ende waren es noch fünf Fahrer, die den Tagessieg unter sich ausmachten. Hayter spurtete vor João Rodrigues (W52/FC Porto) und Jonathan Lastra (Caja Rural-Seguros RGA) als Erster über den Zielstrich.

In der Gesamtwertung liegt Hayter nun zeitgleich vor Rodrigues und Lastra. Es stehen noch drei weitere Etappen auf dem Programm, wobei die letzte auch noch einmal mit einer kleineren Bergankunft am Alto do Malhão aufwartet.

Zurück