Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Lotto Thüringen Ladies Tour soll in diesem Jahr wieder durch den Freistaat rollen. Foto: LTLT/Arne Mill
30.04.2021 11:24
Lotto Thüringen Ladies Tour bittet mit Crowdfunding-Aktion um Unterstützung

Erfurt (rad-net) - Vom 25. bis 30. Mai soll die Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour stattfinden. Die Rundfahrt musste im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt werden und soll in diesem Jahr unter coronakonformen Maßgaben stattfinden, die allerdings zusätzlich finanziert werden müssen. Um die dafür nötigen Mittel zur Verfügung zu haben, hat Rundfahrt-Chefin Vera Hohlfeld nun eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen.

«Wir wollen in wirklich schweren Zeiten, in denen große Sport-Events kaum möglich sind, ein Zeichen setzen und ein positives Signal an die ganze Welt senden. Die Tour soll auf jeden Fall stattfinden», so Hohlfeld. Jahr für Jahr plant die ehemalige Profi-Rennfahrerin die Thüringen-Rundfahrt für Frauen. In diesem Jahr steht sie dabei aber aufgrund der Corona-Pandemie vor besonderen Hürden. Die Tour kann nur stattfinden, wenn die Maßnahmen zu Eindämmung der Pandemie gewährleistet werden können. Corona-Tests, separate Übernachtungen, Absperrungen, das Hygienekonzept und das Personal zu dessen Umsetzung kosten voraussichtlich 35.000 Euro zusätzlich.

«Wir glauben, Sport ist gerade jetzt wichtig. Deshalb wollen wir Botschafter für Thüringen in der Welt sein und dieses besondere Signal senden, dass es mit der richtigen Planung und gegenseitiger Hilfe weitergeht. Das betrifft nicht nur den Radsport», betont Hohlfeld.

Wichtig sei die Rundfahrt aber auch für die Rennfahrerinnen. Denn nachdem schon einige Wettbewerbe coronabedingt ausfallen mussten, ist die Rundfahrt durch den Freistaat als das erste lange Etappenrennen der Saison einer der wichtigsten Eckpfeiler vor den Olympischen Spielen in diesem Jahr. Entsprechend hat sich ein Weltklasse-Feld angekündigt.

Zur Crowdfunding-Aktion


Zurück