Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jedermänner auf der Strecke von Rund um Köln. Foto: Archiv/Sportograf
30.04.2021 10:16
Rund um Köln: Statt Jedermannrennen gibt's 2021 den «Virtual Velodom»

Köln (rad-net) - Nach der coronabedingten Absage von Rund um Köln, wird das Rennen nun zumindest für die Jedermänner virtuell als «Virtual Velodom» und «Bergische Challenge» ausgetragen.

«Wir möchten den Radsportlern trotz der bekannten Umstände noch eine Möglichkeit geben, ihre Performance auf die Straße zu bekommen, so dass die Trainingskilometer nicht ganz umsonst absolviert wurden», so Markus Frisch, Geschäftsführer der veranstaltenden «Köln Marathon- Veranstaltungs- und Werbe GmbH».

Im Zeitraum vom 5. bis zum 20. Juni können Interessierte für den «Virtual Velodom» auf ihrer Lieblingsstrecke Distanzen von 30, 70 oder 125 Kilometer fahren und anschließend ihre Daten in ein Ergebnisportal hochladen. Neben dem virtuellen Rennen kann man sich noch zusätzlich für die «Bergische Challenge» anmelden. Sie besteht aus fünf Bergwertungen an anspruchsvollen Streckenpassagen der originalen Rennstrecke, die im selben Zeitraum gefahren werden können. An den Anstiegen Scheuren, Sand, Agathaberg, Golfclub Der Lüderich und Lüghausen wird eine Funk-Zeitmessung installiert, die über bereitgestellte Transponder an den Rädern der Teilnehmer automatisch die einzelnen Zeiten übermittelt und eine Ergebnisliste generiert. «Alle Wertungen sind mit einem Hinweisschild an Start und Ziel am Straßenrand markiert», erklärt Frisch.

Für alle, die bereits für die Jedermannrennen von Rund um Köln angemeldet waren, ist die Teilnahme am virtuellen Rennen und der «Bergischen Challenge» kostenlos. Eine Neuanmeldung für den «Virtual Velodom» kostet fünf Euro, die «Bergische Challenge» kostet zusätzlich elf Euro. Für 44 Euro kann ein «Radklassiker-Paket» gebucht werden, das auf 500 Stück limitiert ist und unter anderem das offizielle Rund um Köln-Radtrikot und weitere Überraschungen beinhaltet.

Zurück