Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In diesem Jahr rollt erstmals eine Tour de Suisse für Frauen durch die Schweiz. Foto: Veranstalter
27.04.2021 11:26
Tour de Suisse Women startet Anfang Juni

Zürich (rad-net) - Bei der Tour de Suisse gibt es in diesem Jahr eine Premiere: Erstmals wird im Rahmen der Rundfahrt am 5. und 6. Juni eine zweitägige Etappenfahrt für Frauen organisiert.

Das Rennen besteht aus zwei Etappen und ist als Event der UCI-Kategorie 2.1 eingestuft worden. Die erste Ausgabe der Tour de Suisse Women startet am Samstag am Start-Hub Frauenfeld. Zum Auftakt steht ein hügliger Rundkurs auf dem Programm. Den attraktiven Rundkurs absolvieren die Frauen dreimal. Tags darauf findet auf dem Zeitfahr-Parcours der Männer die zweite Etappe der Frauen-Rundfahrt statt. Das Rennen wird am Vormittag ausgetragen und geht über zehn Runden und somit 98 Kilometer.

Das Peloton der Frauen wird sich aus 17 Mannschaften, darunter vier WorldTeams, zusammensetzen. Auch werden zwei Teams mit Athletinnen von Swiss Cycling bei der Landesrundfahrt starten.

«Es freut mich sehr, dass die Frauen im Juni an ihrer eigenen Tour de Suisse Women starten können», so Bundesrätin Viola Amherd. «Ich bin überzeugt, dass die Radsportlerinnen sich spannende Rennen liefern und uns begeistern werden. Wenn die Medien über die Frauen Radsport-Rennen umfassend berichten, werden Mädchen sehen, wie attraktiv dieser Sport für Frauen ist und sie motivieren, ebenfalls an solchen Rennen teilzunehmen», ist Amherd überzeugt.

Und auch der Tour de Suisse-Direktor Olivier Senn unterstreicht die Bedeutung des neuen Frauenrennens: «Die Lancierung der Tour de Suisse Women ist ein sehr wichtiger Schritt in der weiteren Evolution der Tour de Suisse, aber auch für die Entwicklung des Radsports in der Schweiz ganz allgemein. Es ist ein Schritt, der längst hätte passieren müssen. Nun sind wir um so stolzer, dass wir in diesen schwierigen Zeiten dieses positive Zeichen setzen können.»

Künftig wolle man die Tour de Suisse Women auf fünf Tage ausweiten. Zudem streben die Organisatoren eine Klassifizierung auf höchster internationaler Rennstufe, der UCI Women's WorldTour, an.

Die Finanzierung bleibe jedoch nach wie vor eine Herausforderung. Für die Tour de Suisse Women werden rund 300.000 Franken benötigt, die bislang noch nicht gesichert seien. «Die Durchführung eines zweiten Rennens ist logistisch und finanziell eine grosse Herausforderung. Die aktuelle Pandemie ist diesbezüglich nicht förderlich. Wir sind froh, dass unsere Sponsoren das Engagement der Tour de Suisse und Swiss Cycling für den Frauenradsport teilen und uns bei der Lancierung einer Frauen-Landesrundfahrt unterstützen», so Senn.

Zurück