Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
07.05.2021 17:46
Valencia: Van Vleuten bleibt in Führung

Vila-Real (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Movistar) hat auf der zweiten Etappe der Setmana Ciclista Valenciana (UCI 2.1) ihre Führung souverän verteidigt. Derweil holte Sandra Alonso (Bizkaia Durango) nach 130 Kilometern in Vila-Real den Tagessieg im Fotofinish.

Zu Beginn der Etappe fuhr eine sechsköpfige Gruppe aus dem Feld davon, wurde aber nach weniger als 20 Kilometern zurückgeholt. Nach einigen weiteren Attacken setzte sich Kristabel Doebel-Hickok (Rally) alleine ab. Die US-Amerikanerin bestimmte fortan das Renngeschehen, hatte teilweise über vier Minuten Vorsprung und war damit zwischenzeitlich virtuelle Gesamtführende. Erst 25 Kilometer vor dem Ziel begann ihr Vorsprung abzunehmen. Teams wie Movistar und Canyon-Sram hatten sich an die Spitze des Feldes gesetzt und fünf Kilometer vor dem Ziel war Doebel-Hickoks Fluchtversuch beendet.

In der Sprintentscheidung setzte sich Alsonso nur ganz knapp vor Sheyla Gutiérrez (Movistar). Dritte wurde Janneke Ensing (BikeExchange). Van Vleuten kam als 22. und damit ebenfalls im Hauptfeld ins Ziel.

In der Gesamtwertung gab es dadurch keine Veränderungen und die 38-Jährige führt weiterhin mit 2:10 Minuten Vorsprung vor Mavi García (Alé-BTC Ljubljana) und 2:27 Minuten vor ihrer Teamkollegin Katrine Aalerud.

Zurück