Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die EM-Zweite Lea Lin Teutenberg startet beim Nationencup in Adelaide. Foto: BDR
29.01.2024 16:02
Bahn-Nationencup: BDR will weiter Quali-Punkte für Olympia sammeln

Adelaide (rad-net) - Am Wochenende starten die Bahnradsportler in den Nationencup 2024. Bei der Auftaktveranstaltung in Adelaide in Australien gilt es weitere Punkte für die Olympia-Qualifikation zu holen.

Zwei von drei Nationcup-Rennen müssen gefahren werden, um die Qualifikations-Normen der UCI zu erfüllen und in Paris einen Startplatz zu haben. Auch die vierfachen Weltmeisterinnen im Teamsprint, Lea Sophie Friedrich, Emma Hinze und Pauline Grabosch müssen sich trotz ihrer großen Erfolge – das Trio wurde vor wenigen Tagen in Apeldoorn Europameister – noch endgültig für die Spiele qualifizieren. «Wir gehen aber davon aus, dass sie das schaffen werden», sagt Sportdirektor Patrick Moster. Im Teamsprint der Männer hofft Moster, dass Maximilian Dörnbach und Co. sich in Adelaide vor den direkten Konkurrenten aus Polen oder Kanada platzieren, um dem Startplatz in Paris näher zu kommen.

In den Ausdauerdisziplinen treten die frischgebackenen Europameister im Zweiermannschaftsfahren, Roger Kluge und Theo Reinhardt an. Sie folgen direkt nach dem Berliner Sechstagerennen, wo sie den zweiten Platz belegten, nach Australien. Die Qualifikation für Paris läuft zunächst über den Vierer. Dort sind die Voraussetzungen ähnlich wie im Teamsprint der Männer. Ein Platz unter den besten Acht und die direkten Konkurrenten hinter sich lassen, das ist das Ziel in Australien.

Der Frauen-Vierer ist dagegen nicht am Start, weil die Fahrerinnen ihren Verpflichtungen in ihren Profiteams nachkommen müssen, nachdem die Straßensaison ja bereits begonnen hat. Bundestrainer André Korff ist aber überzeugt, dass die Teilnahme an den beiden noch folgenden Nationencups in Hongkong (15.-17. März) und im kanadischen Milton (12.-14. April) ausreicht, den Startplatz für Paris abzusichern. Lediglich die EM-Zweite im Ausscheidungsfahren, Lea Lin Teutenberg, wird in Adelaide am Start stehen und die Einzeldisziplinen bestreiten.

Das BDR-Aufgebot beim Bahn-Nationencup in Adelaide

Kurzzeit:
Lea Sophie Friedrich
Pauline Grabosch
Emma Hinze
Maximilian Dörnbach
Marc Jurczyk
Nik Schröter
Luca Spiegel
Willy Weinrich

Ausdauer:
Lea Lin Teutenberg
Tobias Buck-Gramcko
Joachim Eilers
Felix Groß
Nicolas Heinrich
Roger Kluge
Theo Reinhardt


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück