Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bei der WM 2011 in Kopenhagen siegte Mark Cavendish (Mitte), André Greipel (re.) wurde Dritter. Foto: Archiv/dpa
01.02.2024 14:59
Dänemark bewirbt sich um Straßen-WM 2029

Kopenhagen (rad-net) - Kopenhagen und Dänemark haben beim Weltradsportverband UCI eine Kandidatur für die Ausrichtung der Straßen-Weltmeisterschaften 2029 eingereicht.

Eine Entscheidung über die WM-Vergabe wird voraussichtlich im September dieses Jahres fallen. Wenn die Titelkämpfe nach Dänemark vergeben werden, sollen die Zeitfahr-Wettbewerbe in und um Aarhus stattfinden. Die Straßenrennen sind in der Region Seeland geplant. Helsingør (Männer) und Roskilde (Frauen) sind die Startorte, das Ziel liegt in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

«Heute machen wir einen wichtigen Schritt, um die Weltmeisterschaft nach Dänemark zu bringen», sagte Jakob Engel-Schmidt Siger, dänischer Kulturminister. «Dies bedeutet mehrere Jahre harte Arbeit. Ich glaube, dass es sich um eine Veranstaltung handelt, die im ganzen Land für Aufregung sorgen wird. Dänemark ist ein kleines Land, aber eine große Radsportnation. Eine Weltmeisterschaft auf dänischem Boden wäre daher völlig gerechtfertigt.»

Aufgrund des Terrains und der Windanfälligkeit des Geländes in Dänemark, wird erwartet, dass die Kurse etwas für starke Sprinter oder Klassikerfahrer sein werden. «Wir glauben, dass Kopenhagen eine fantastische Kulisse für die Weltmeisterschaft bieten kann. Darüber hinaus glauben wir, dass wir eine anspruchsvolle Strecke entwerfen können, auf der die technisch stärkeren Fahrer hervorgehen werden», sagte Morten Anderson, der Vorsitzende der dänischen Radsportgewerkschaft, zuvor gegenüber TV2.

Die letzte WM fand 2011 in den Straßen von Kopenhagen statt - und war auch für die Deutschen ein gutes Pflaster: Im Zeitfahren holten sich Tony Martin und Judith Arndt die WM-Titel. Außerdem belegte André Greipel beim Sieg von Mark Cavendish im Straßenrennen Rang drei. Und Ina-Yoko Teutenberg holte bei den Frauen auch Bronze, während Giorgia Bronzini gewann.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück