Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marius Mayrhofer wurde bei der Trofeo Pollença-Port d'Andratx Zweiter. Foto: Tudor
27.01.2024 16:46
Mayrhofer Zweiter bei Trofeo Pollença-Port d'Andratx

Andratx (rad-net) - Marius Mayrhofer (Tudor) hat sich bei der Trofeo Pollença-Port d'Andratx (UCI 1.1) der Challenge Mallorca nur knapp Pelayo Sánchez (Movistar) geschlagen geben müssen und wurde Zweiter. Bora-hansgrohe-Profi Aleksandr Vlasov fuhr als Dritter abermals aufs Podest.

In einer sehr aktiven Anfangsphase versuchten mehrere Fahrer, dem Feld zu entkommen. Schließlich bildete sich eine sechsköpfige Spitzengruppe um Sebastian Niehues (Rembe-Sauerland), die bis zu fünf Minuten Vorsprung herausholten. Nach rund 45 Kilometern wurde das Terrain bergiger, wodurch sich die Gruppe dezimierte. Auch Niehues musste reißen lassen. Zwei Fahrer blieben übrig, die aber auch 40 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurden.

Danach gab es weitere Angriffsversuche aus dem Peloton, die zunächst aber alle zunicht gemacht wurden. Igor Arrieta (UAE-Team Emirates) holte dann aber einen kleinen Vorsprung heraus und lag rund 20 Kilometer alleine an der Spitze des Rennens. Am letzten Anstieg des Tages, dem Coll de sa Gramola, dessen Gipfel etwa zwölf Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, wurde er von Lennert Van Eetvelt (Lotto-Dstny), Sieger der Trofeo Serra Tramuntana am Freitag, eingeholt. Doch fünf Kilometer vor dem Ziel stürzte Arrieta in einer Kurve und wurde von mehreren Verfolgern überholt. Kurze Zeit später wurde auch Van Eetvelt von einer rund zehnköpfigen Verfolgergruppe gestellt.

Diese zehn Fahrer sprinteten in Andratx um den Sieg, wobei Sánchez vor Mayrhofer und Vlasov am schnellsten war.

Später mehr!


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück