Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Matej Mohoric ist als exzellenter Abfahrer bekannt. Foto: Bahrain-Victorious
01.02.2024 16:33
Mohoric gewinnt Etappe der Valencia-Rundfahrt

La Valldigna (rad-net) - Matej Mohoric hat die zweite Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana (UCI 2.Pro) im Alleingang gewonnen, nachdem er im Finale wieder seine beeindruckenden Abfahrtkünste zeigte. In der Gesamtwertung verteidigte aber Auftaktsieger Alessandro Tonelli (VF Group-Bardiani CSF-Faizanè) die Führung.

Zunächst aber wurde das 163 Kilometer von Canals nach La Valldigna lange Teilstück von sieben Ausreißern geprägt, die sich direkt nach dem Start abgesetzt hatten. Im Peloton kontrollierten Bora-hansgrohe und Lidl-Trek das Tempo, wodurch die Spitzengruppe nie mehr als zwei Minuten Vorsprung herausholte. In der zweiten Rennhälfte wurde das Terrain bergiger. Das sorgte dafür, dass sich die Gruppe teilte. Den letzten Anstieg erreichten nur noch vier Fahrer in Führung liegend.

An dem Berg, dessen Gipfel elf Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, drückten dann auch Movistar, UAE-Emirates und Bahrain-Victorious aufs Tempo. Einige Sprinter verloren dadurch den Anschluss, aber auch Angriffe aus dem Feld waren ohne Erfolg und die Ausreißer wurden gestellt. Ein dezimiertes Peloton ging dann in die Abfahrt. Dort konnte keiner mit Mohoric mithalten. Schnell hatte er 15 Sekunden Vorsprung. Das reichte dem Gravel-Weltmeister, denn den Zielstrich überquerte er mit 13 Sekunden Vorsprung vor den Verfolgern. Giovanni Lonardi (Polti-Kometa) und Simone Consonni (Lidl-Trek) sprinteten auf Platz zwei und drei.

Auch Tonelli kam mit dem ersten Teil des Pelotons ins Ziel. Damit verteidigte er die Führung und liegt noch 1:08 Minuten vor Mohoric. Mit 1:28 Minuten Rückstand liegt nun Felix Großschartner (UAE-Team Emirates) auf dem dritten Rang.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück