Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Etoile de Bessèges kann wohl erst morgen rollen. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
31.01.2024 09:44
Etoile de Bessèges von Bauernprotesten ausgebremst

Bellegarde (rad-net) - Auch in Frankreich gibt es Bauernproteste und die haben Einfluss auf den Start des 54. Etoile de Bessèges (UCI 2.1). Die Etappenfahrt sollte am heutigen Mittwoch beginnen, doch die Veranstalter sahen sich aufgrund eines großen Bauernprotestes gezwungen, die Auftaktetappe abzusagen.

Das 160 Kilometer lange Teilstück war rund um Bellegarde, rund 20 Kilometer von Nîmes entfernt, geplant. Im französischen Departement Gard planen allerdings die Landwirte, heute groß angelegte Streiks zu organisieren. Die Organisation des Etoile de Bessèges verfüge nicht über genügend Polizeikapazitäten, um dies aufzufangen und das Rennen trotzdem abzusichern.

Über die restlichen Etappen machen sich die Veranstalter (noch) keine Sorgen. «Das Departement Gard und insbesondere die Gegend um Bellegarde sind stärker betroffen als die Straßen, die wir ab Donnerstag besuchen werden», erklärt Organisatorin Claudine Fangille gegenüber DirectVelo. Man hoffe, die Rundfahrt dann mit einem Tag Verspätung in Marguerittes starten zu können. «Der Plan war eigentlich, die Landwirte zu Beginn zu Wort kommen zu lassen. Sie wollten das Rennen auch nicht blockieren oder uns an der Weiterfahrt hindern. Es war die Präfektur, die beschlossen hat, kein Risiko einzugehen.»

Auf der Startliste des Rennens stehen mit Marco Brenner, Mika Heming und Florian Stork (alle Tudor) auch drei deutsche Rennfahrer.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück