Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tim Merlier holte einen zweiten Etappensieg bei der UAE-Tour. Foto: Sprintcycling
22.02.2024 13:58
Merlier holt zweiten Etappensieg bei UAE-Tour

Dubai (rad-net) - Tim Merlier (Soudal-Quick Step) hat bei der diesjährigen UAE-Tour seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Auf der vierten Etappe über 168 Kilometer mit Start und Ziel in Dubai setzte sich der Belgier im Massensprint durch. Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) wurde Achter. Pascal Ackermann (Israel-Premier Tech) stürzte.

Die Ausreißergruppe des Tages entstand früh und bestand erneut nur aus zwei Fahrern. Wieder war Mark Stewart(Corratec-Vini Fantini) dabei und bekam Begleitung von Harm Vanhoucke (Lotto-Dstny). Die Teams der Sprinter kontrollierten das Tempo im Feld und ließen das Duo auf vier Minuten entkommen. Wirkliche Siegchancen hatten die beiden Angreifer jedoch nie. 50 Kilometer vor dem Ziel wurden sie gestellt.

Danach passierte nicht mehr viel im Rennen. Auf den letzten zehn Kilometern nahm die Nervosität im Peloton merklich zu und die Sprintzüge versuchten, ihre Sprinter in Position zu bringen. Drei Kilometer vor dem Ziel gab es einen Sturz im Feld, wobei auch Ackermann zu Boden ging. Er konnte das Rennen zwar fortsetzen, aber nicht mehr in die Sprintentscheidung eingreifen. Merlier gewann den Sprint vor Arvid de Kleijn (Tudor) und Olav Kooij (Visma-Lease a Bike).

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Jay Vine (UAE-Team Emirates) liegt weiterhin elf Sekunden vor Ben O'Connor (Decathlon-Ag2r) und 13 Sekunden vor seinem Teamkollegen Brandon McNulty.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück