Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Gaia Realini fährt weiter für Lidl-Trek. Foto: Lidl-Trek
20.02.2024 10:06
Realini verlängert bei Lidl-Trek

Deinze (rad-net) - Gaia Realini hat ihren Vertrag beim Team Lidl-Trek verlängert. Die Italienerin wird noch vier weitere Saisons, bis Ende 2027, bei dem US-amerikanischen WorldTour-Team fahren.

Die nur 1,50 Meter große Frau war vergangenes Jahr zu Lidl-Trek gestoßen und entwickelte sich dort zu einer der besten Bergfahrerinnen weltweit. Sie überzeugte direkt mit sehr starken Rundfahrt-Ergebnissen, wie etwa jeweils der dritte Gesamtrang beim Giro d'Italia Donne, bei La Vuelta Femenina und der Tour de l'Avenir Femmes. Außerdem wurde sie beim Flèche Wallonne ebenfalls Dritte und Siebte bei Lüttich-Bastogne-Lüttich.

Entsprechend haben sich nun auch ihre Erwartungen, die sie gemeinsam mit Lidl-Trek angehen will, vergrößert. «Meine erste Saison mit dem Team hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Aber die Erwartungen sind jetzt noch höher: Wir wollen diese große Herausforderung annehmen.» Bereits im vergangenen Jahr habe das Team ihr ermöglicht, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und noch mehr Selbstvertrauen zu geben. «Ich werde nun die Reise fortsetzen, um meine Grenzen noch weiter zu verschieben.»

Realini fuhr zuvor zwei für das kleine italienische Team Isomant-Premac-Vittoria und machte dort mit Rang elf beim Giro Donne auf sich aufmerksam. «Ich war wirklich beeindruckt, wie schnell sie sich daran gewöhnt hatte, Teil eines großen Teams, einer großen Organisation zu sein, und wie sie es Rennen für Rennen schaffte, die Führung zu übernehmen», sagte Ina-Yoko Teutenberg, Sportliche Leiterin bei Lidl-Trek. «Sie hat auf beeindruckende, einfache Art und Weise große Fortschritte gemacht. Sie ist sowohl mental stark als auch großartig auf dem Rad, und das war ihr Schlüssel, um in nur einem Jahr eines der vielversprechendsten Talente im Peloton zu werden. Gemeinsam wollen wir diesen Weg fortzusetzen, um sie in der kommenden Zukunft zu einer der stärksten Fahrerinnen im Frauenradsport zu machen.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück