Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Konnte bei der 75. Spanien-Rundfahrt seinen zweiten Tagessieg einfahren: Primoz Roglic. Foto: Alvaro Barrientos/AP/dpa
28.10.2020 18:18
Roglic gewinnt 8. Vuelta-Etappe und nähert sich Carapaz

Alto de Moncalvillo (dpa) - Vorjahressieger Primoz Roglic hat die achte Etappe der Vuelta a España der Radprofis gewonnen und sich in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz verbessert.

Der 30 Jahre alte Slowene vom Team Jumbo-Visma konnte sich am Mittwoch nach 164 Kilometern von Logroño zur Bergankunft auf den Alto de Moncalvillo mit 13 Sekunden Vorsprung auf den Gesamtführenden Richard Carapaz aus Ecuador durchsetzen.

Roglic konnte sich 750 Meter vor dem Ziel aus der Spitzengruppe lösen und liegt in der Gesamtwertung nun nur noch 13 Sekunden hinter Carapaz. Rang drei belegt mit 28 Sekunden Rückstand auf Roglic der Ire Dan Martin, der auf dem 1489 Meter hohen Alto de Moncalvillo Dritter hinter Roglic und Carapaz wurde. Roglic hatte bereits den Auftakt der 75. Spanien-Rundfahrt gewonnen, musste das Rote Trikot des Gesamtführenden aber nach dem sechsten Tagesabschnitt an Carapaz abgeben.

Indes muss Roglic bei dem Vorhaben Titelverteidigung auf einen seiner wichtigsten Helfer verzichten. Der Niederländer Tom Dumoulin trat nicht mehr zur achten Etappe an. «Ich habe mich schon vor dem Start der Vuelta müde gefühlt, und dieses Gefühl ist geblieben. Es macht so keinen Sinn für mich, weiterzufahren», twitterte der Giro-Sieger und Zeitfahrweltmeister des Jahres 2017 und ergänzte: «Dann würde ich schon mit einer zu großen Belastung in die nächste Saison gehen.»

Die neunte Etappe führt am Donnerstag über 157,7 Kilometer von Castrillo del Val nach Auilar de Campoo. Für Deutschlands Topsprinter Pascal Ackermann könnte sich dort die Chance bieten, seinen ersten Vuelta-Etappensieg einzufahren.


Zurück