Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Peloton auf der Strecke von Strade Bianche. Foto: Dario Belingheri
01.02.2024 10:50
Strade Bianche 2024 mit zusätzlichen Schotterabschnitten

Siena (rad-net) - Der italienische Klassiker Strade Bianche wird in diesem Jahr deutlich schwerer werden. Die Veranstalter von RCS Sport verlängerten das Rennen der Männer auf über 200 Kilometer und fügten gleich vier weitere der für die Region typischen Schotterabschnitte hinzu.

Start und Ziel liegen weiterhin in Siena. Während Strade Bianche in den vergangenen sechs Auflagen über 184 Kilometer ging, müssen die Profis dieses Jahr 215 Kilometer zurücklegen. Die ersten neun Schotterwege sind die gleichen wie vor einem Jahr. Aber nach den längsten und kürzesten Abschnitten des Rennens, dem Monte Sante Marie beziehungsweise dem Monteaperti, gibt es einige Änderungen. So stehen beispielsweise der Colle Pinzuto und Le Tolfe, oft auch die entscheidenden Abschnitte, gleich zweimal auf dem Programm. Außerdem sind die Strada del Castagno und Montechiara neu im Finale.

Anschließend geht es wieder über die bekannten Straßen zum Colle Pinzuto und Le Tolfe in Richtung Siena. Insgesamt umfasst Strade Bianche nun 15 Schotterpassagen, also insgesamt 71,5 Kilometer unbefestigte Straßen.

Für die Frauen, die ebenfalls am 2. März starten, bleibt die Distanz bei 137 Kilometern. Aber bei Strade Bianche Donne gibt es im Finale die gleichen Änderungen, denn auch sie fahren über die vier zusätzlichen Schotterabschnitte wie die Männer.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück