Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Mountainbiker auf der Strecke der Cape Epic. Foto: Nick Muzik
23.03.2024 11:28
Cape Epic: Ghost gewinnt abermals - Beers/Grotts bauen Führung aus

Stellenbosch (rad-net) - Auch auf der vorletzten Etappe der Cape Epic hat das deutsche Team Ghost mit Anne Terpstra und Nicole Koller den Tagessieg gefeiert. Bei den Männern bauten Matthew Beers/Howard Grotts (Toyota-Specialized-NinetyOne) ihre Führung mit einem Etappensieg aus.

Zu Beginn des Rennens der Frauen versuchten Sofia Gomez Villafane/Samara Sheppard (Toyota-Specialized-NinetyOne) ihr Glück mit einem Angriff, doch die beiden Ausreißerinnen wurden von den beiden dominierenden Teams Ghost und Mona Mitterwallner/Candice Lill (Cannondale) bald wieder eingeholt. Schließlich waren es wieder Terpstra/Koller und Mitterwallner/Lill, die auf dem 87 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Stellenbosch den Tagessieg unter sich ausmachten. Sechs Kilometer vor dem Ziel konnten sich Terpstra/Koller lösen und gewannen mit einer Minute Vorsprung. Gomez Villafane/Sheppard wurden Dritte mit mehr als zehn Minuten Rückstand.

Vor der morgigen letzten Etappe führen Terpstra/Koller im Gesamtklassement mit 3:51 Minuten Vorsprung vor Mitterwallner/Lill. Gomez Villafane/Sheppard haben als Dritte 21:55 Minuten Rückstand.

Bei den Männern setzten sich im Finale Beers/Grotts gemeinsam mit Fabian Rabensteiner/Samuele Porro (Willier-Vittoria) an die Spitze des Rennens. Auf dem Weg ins Ziel konnten Beers/Grotts ihre Mitstreiter distanzieren und gewannen mit 41 Skeunden Vorsprung. Dritte wurden Hans Becking/Wout Alleman (Buff-Megamo) mit 1:50 Minuten Rückstand. Andreas Seewald kam mit dem Schweizer Marc Stutzmann (Canyon-Sidi) als Vierter mit 2:09 Minuten Rückstand ins Ziel.

In der Gesamtwertung liegen Beers/Grotts mittlerweile 9:22 Minuten vor Nino Schurter/Sebastian Fini (World Bicycle Relief), die nach einem frühen Sturz von Schurter heute den neunten Platz (+6:25) belegten. Becking/Alleman liegen mit 10:33 Minuten Rückstand auf dem dritten Rang, gefolgt von Seewald/Stutzmann mit 13:57 Minuten Rückstand. Simon Stiebjahn/Jakob Hartmann (Singer) verbesserten sich auf den sechsten Platz und liegen 42:23 Minuten hinter den Spitzenreitern.

Unterdessen gab Lukas Baum (Orbea-Leatt-Speed Company) das Rennen während der Etappe aufgrund von Magenproblemen auf. Sein Teamkollege Georg Egger setzte das Rennen außer Konkurrenz fort und wird auch zur morgigen Etappe wieder außer Konkurrenz an den Start gehen.

Die morgige Schlussetappe führt über 67 Kilometer rund um Stellenbosch.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück