Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Andreas Seewald (li.) gewann mit Marc Stutzmann die dritte Etappe der Cape Epic. Foto: Nick Muzik
20.03.2024 12:28
Seewald holt Etappensieg bei Cape Epic - Ghost erneut vorne

Wellington (rad-net) - Auf der dritten Etappe der Cape Epic hat es den ersten deutschen Etappensieg gegeben. Der deutsche Marathon-Meister Andreas Seewald gewann gemeinsam mit dem Schweizer Marc Stutzmann im Alleingang. Georg Egger und Lukas Baum (Orbea-Leatt-Speed Company) belegten zudem Rang drei. Bei den Frauen dominierte erneut das Team Ghost mit Anne Terpstra und Nicole Koller.

Auf dem 94 Kilometer langen Teilstück von Saronsberg nach Wellington hatten die Favoriten Nino Schurter/Sebastian Fini (World Bicycle Relief) erneut mit Defekten zu kämpfen und fielen zurück, sodass sie mit dem Ausgang der Etappe nichts zu tun hatten. Derweil bildete sich Spitzengruppe mit fünf Mannschaften, aus der bei noch etwa 20 zu fahrenden Kilometern Seewald/Stutzmann absetzten. Egger/Baum waren zunächst noch am Hinterrad, konnten das Tempo dann aber nicht mehr mitgehen und wurden noch von Matthew Beers/Howard Grotts (Toyota-Specialized-NinetyOne) eingeholt. Seewald/Stutzmann überquerten mit 49 Sekunden Vorsprung als Erste vor Beers/Grotts und Egger/Baum den Zielstrich.

Knapp dahinter kamen Hans Becking/Wout Alleman (Buff-Megamo) ins Ziel und bauten ihre Gesamtführung aus. Im Gesamtklassement liegen sie nun 1:47 Minuten vor Beers/Grotts, die sich an Schurter/Fini (+3:47) vorbei auf den zweiten Rang schieben konnten.

Bei den Frauen lag eine Dreiergruppe vorne, aus der sich das Ghost-Duo Terpstra/Koller ebenfalls rund 20 Kilometer vor dem Ziel absetzte. Bis Wellington holten sie noch ordentlich Vorsprung heraus und überquerten dort den Zielstrich mit 1:16 Minuten Vorsprung vor Mona Mitterwallner/Candice Lill (Cannondale) und Sofia Gomez Villafane/Samara Sheppard (Toyota-Specialized-NinetyOne). Damit bauten Terpstra/Koller auch ihre Führung in der Gesamtwertung aus und liegen nun 2:26 Minuten vor Mitterwallner/Lill und bereits 6:56 Minuten vor Gomez Villafane/Sheppard.

Die morgige vierte Etappe geht über 88 Kilometer rund um Wellington. Mit ihren 3000 Höhenmetern gilt sie als die Königsetappe.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück