Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jean-François Bourlart verkündete heute die Übernahme der CCC-WorldTour-Lizenz. Foto: Circus-Wanty Gobert
29.09.2020 17:51
Circus-Wanty Gobert übernimmt WorldTour-Lizenz von CCC

Gent (rad-net) - «Want You Cycling», das Unternehmen hinter dem Team Circus-Wanty Gobert, hat «Continuum Sports», das das CCC-Team leitet, übernommen. Im Rahmen des Vertrags wird das belgische Team auch die WorldTour-Lizenz für 2021 übernehmen. Dies teilten beide Mannschaften jetzt mit.

CCC hatte Anfang dieses Jahres bestätigt, das Sponsoring der gleichnamigen WorldTour-Mannschaft zu beenden, nachdem man finanzielle Probleme aufgrund der Corona-Krise bekommen hat. Der Teammanager und derzeitige Eigentümer der WorldTour-Lizenz, Jim Ochowicz, hat mehrere Monate lang nach einem neuen Geldgeber für sein Team gesucht, aber die heutigen Nachrichten beenden diese Suche und jede Hoffnung, dass der Amerikaner 2021 einen Kader mit der gleichen Kapazität leitet.

«Wir haben unser Projekt Schritt für Schritt mit dem Ziel aufgebaut, eines Tages in die WorldTour aufzusteigen», so Jean-François Bourlart, General Manager von «Want You Cycling» in einer Pressemitteilung. «Der Moment musste stimmen, die Struktur musste bereit sein und unsere Partner wollten uns folgen. Wir sind daher heute sehr stolz darauf, das Projekt von Jim Ochowicz und Gavin Chilcott zu übernehmen. Mit der langjährigen Erfahrung von Jim Ochowicz und Gavin Chilcott werden wir alles tun, um die Nachhaltigkeit unseres WorldTour-Projekts sicherzustellen. Ich habe keine Zweifel daran, dass unser Team in der WorldTour genauso erfolgreich sein wie auf Pro-Continental-Ebene und wie es BMC und CCC waren.»

Man betonte, dass es sich um keine Fusion handele und es ist derzeit unklar, ob Circus-Wanty Gobert einen der derzeitigen Fahrer des CCC-Teams, die noch laufende Verträge haben und bislang bei keiner anderen Mannschaft unterschrieben haben, übernimmt. Zu den Fahrern, die noch für kommende Saison theoretisch einen Vertrag bei CCC haben, gehören auch die beiden Deutschen Jonas Koch und Georg Zimmermann.

«Mit Blick auf die Zukunft wird 2021 eine neue Richtung für die Organisation Continuum Sports einschlagen, und wir freuen uns, Circus-Wanty Gobert den Weg für die WorldTour ebnen zu können. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das belgische Team und eine wohlverdiente Beförderung», so Ochowicz. «Mit ehrgeizigen langfristigen Zielen und einer gemeinsamen Vision glauben wir, dass Circus-Wanty Gobert unter der Führung von Jean-François Bourlart ideal dazu geeignet ist, das Erbe von Continuum Sports fortzusetzen, und wir sind in der Lage, ihre Bemühungen dort zu unterstützen, wo es erforderlich ist.»

Circus-Wanty Gobert, das derzeit 18 Fahrer für 2021 unter Vertrag hat, wurde 2009 als Willems Verandas gegründet, stieg 2011 in den ProContinental-Status auf und ist seitdem in der zweiten Liga des Radsport geblieben.

Zurück