Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Anna van der Breggen gewann den Giro Rosa. Foto: Flaviano Ossola/Giro Rosa
19.09.2020 17:31
Van der Breggen Giro-Gesamtsiegerin

Motta Montecorvino (rad-net) - Anna Van der Breggen (Boels-Dolmans) hat sich den Gesamtsieg beim Giro Rosa gesichert. Auf der Schlussetappe mit Start und Ziel in Motta Montecorvino geriet ihre Führung, trotz einer großen Ausreißergruppe, nicht merh in Gefahr. Die letzte Etappe gewann Evita Muzic (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope).

Das letzte Teilstück wurde von einer Ausreißergruppe bestimmt. Kurz nach dem Start hatte sich eine Gruppe mit 27 Fahrerinnen vom Feld gelöst. Da sie eher mit Außenseiterinnen bestezt war, wurde die Gruppe fahren gelassen. Der maximale Vorsprung betrug rund fünf Minuten. Die Etappe führte über vier Anstiege, wodurch aus der Spitzengruppe die ein oder andere Fahrerinn reißen lassen musste.

Als es den Berg das letzte Mal hinauf ging, fiel die Gruppe komplett auseinander. Es setzten sich drei Fahrinnen an die Spitze des Rennens und machten den Sieg im Sprint unter sich aus. Muzic verwies Niamh Fisher-Black (Equipe Paule Ka) und Juliette Labous (Sunweb) auf die Plätze zwei und drei.

Van der Breggen kam als 24. (+3:36) ins Ziel. Damit verteigte sie die Gesamtführung souverän und entschied die Italienrundfahrt zum dritten Mal für sich. Nach neun Etappen trennten sie und Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram) 1:14 Minuten. Mit einem Abstand von 2:20 Minuten wurde Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) dritte.

Beste Deutsche war Liane Lippert (Sunweb) als 13. (+8:27).

Zurück