Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pascal Ackermann gewann heute den GP de Fourmies. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
08.09.2019 17:24
Ackermann wiederholt Vorjahressieg beim GP de Fourmies

Fourmies (rad-net) - Pascal Ackermann hat zum zweiten Mal in Folge den GP de Fourmies (UCI 1.HC) in Frankreich gewonnen. Der deutsche Sprinter vom Team Bora-hansgrohe setzte sich nach 205 Kilometern mit Start und Ziel in Fourmies im Massensprint, der durch einen Sturz von Nacer Bouhanni (Cofidis) beeinträchtigt wurde, vor Jasper Philipsen (UAE-Team Emirates) und Boy van Poppel (Roompot-Charles) durch.

Eine achtköpfige Ausreißergruppe bestimmte aber zunächst das Renngeschehen und bildeten die Spitzengruppe des Tages. Sie holten bis zu drei Minuten Vorsprung heraus, während im Feld Bora-hansgrohe, UAE-Emirates und Groupama-FDJ die Nachführarbeit leisteten, da diese Teams für Fahrer wie Ackermann, Alexander Kristoff und Arnaud Démare eine Sprintentscheidung herbeiführen wollten.

Nachdem der Abstand zu den Ausreißern zusammengeschmolzen war, schloss rund 15 Kilometer vor dem Ziel Mads Pedersen (Trek-Segafredo) zur Spitze auf und überholte sie. Nur noch Samuel Leroux (Natura4Ever-Roubaix Lille Métropole) konnte ihm als einer der ehemaligen Spitzenfahrer folgen, aber fünf Kilometer vor dem Ziel war auch seine Kraft aufgebraucht. Aber auch Pedersen wurde wieder eingeholt.

Im technischen Finale versuchte sich Bouhanni in der letzten Kurve nach vorne zu arbeiten, verlor jedoch die Kontrolle und stürzte schwer. Ackermann war davon nicht betroffen und gewann deutlich.

«Ich bin äußerst glücklich, dass ich meinen Titel hier verteidigen konnte. Es war ein sehr hartes Rennen und meine Teamkollegen haben viel Arbeit geleistet, um die Attacken vor dem Finale abzuwehren. Ich möchte mich bei ihnen dafür bedanken. Ich wusste, dass wir mit einem sehr starken Team an den Start gegangen sind, und es ist schön, dass ich mein Team mit einem Sieg belohnen konnte. Ich glaube, ich habe auch gezeigt, dass ich gut in Form bin und hoffe deshalb, dass ich auch für die Weltmeisterschaft ausgewählt werde», sagte Ackermann nach dem Rennen.

Zurück