Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ex-Europameister Matteo Trentin siegte in Kelso. Foto: Archiv/David Stockman/BELGA
08.09.2019 16:24
Trentin gewinnt Etappe der Tour of Britain

Kelso (rad-net) - Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) hat die weite Etappe der Tour of Britain (UCI 2.HC) gewonnen). Der Italiener war der Erste, der nach einer 165 Kilometer rund um Kelso vor Jasper de Buyst (Lotto-Soudal) und Mike Teunissen (Jumbo-Visma) ins Ziel kam und damit auch die Führung von Auftaktsieger Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) übernahm.

Im Finale waren die beiden Anstiegen Scott's View (4 km, 2,1%) und Dingleton (2,6 km, 6%) die Scharfrichter. Dort wurde ein Ausreißertrio eingeholt, das weite Teile der Etappe bestimmt hatte, und viele Sprinter - darunter Groenewegen - fielen zurück. Nach Angriffen von zunächst Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) und Frederik Frison (Lotto-Soudal) und dann Pavel Sivakov (Ineos) war das Tempo im Feld weiterhin so hoch, dass unter anderem Groenewegen den Anschluss nicht mehr herstellen konnte und nur noch rund 60 Fahrer um den Tagessieg fuhren.

Alex Dowsett (Katusha-Alpecin) versuchte die verbleibenden Sprinter drei Kilometer vor dem Ziel zu überraschen und griff an. Er fuhr ein starkes Finale, wurde aber auf den letzten hundert Metern eingeholt. Bei der Ankunft auf Kopfsteinpflaster war Trentin klar der schnellste.

In der Gesamtwertung hat der 30-Jährige nun elf Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Davide Cimolai (Israel Cyling Academy) und De Buyst.

Zurück