Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kira Böhm im Nationaltrikot. Foto: Archiv/Merlin Muth
14.04.2024 16:12
MTB-Weltcup U23: Böhm gewinnt auch Cross-Country

Mairiporã (rad-net) - U23-Fahrerin Kira Böhm (Cube) ist beim Auftakt des MTB-Weltcups in Mairiporã (Brasilien) das Double gelungen: Nach ihrem Sieg im Short-Track, konnte sie auch das Cross-Country gewinnen. Damit führt die 21-Jährige auch im Weltcup. Auch Carla Hahn (Lexware) erzielte als Elfte ein gutes Resultat.

Die beiden deutschen Fahrerinnen erwischten einen hervorragenden Start. Hahn, die ihre erste Saison in der U23-Klasse bestreitet, führte in der Startloop das Rennen sogar mit einem kleinen Vorsprung an, wurde dann aber von einer Gruppe um Böhm eingeholt. Kurze Zeit später fiel bereits die Vorentscheidung, als sich Böhm mit Ginia Caluori (Wilier-Vittoria) und Emilly Johnston (Trek) absetzen konnte.

Das Trio baute seinen Vorsprung immer weiter aus und bestimmte den Rest des Rennens. In der vorletzten Runde konnte Johnston nach einer Tempoverschärfung von Caluori nicht mehr folgen und fiel zurück. Böhm konterte souverän und war an den steilen Anstiegen deutlich die stärkste Fahrerin. Das konnte sie in der Schlussrunde nutzen, indem sie auch Caluori distanzieren konnte.

Mit elf Sekunden Vorsprung überquerte sie als Siegerin vor Caluori den Zielstrich. Johnston konnte noch den dritten Rang verteidigen und kam 45 Sekunden hinter der Siegerin ins Ziel. Hahn verpasste die Top-Ten gerade einmal um eine Sekunde, nachdem sie sich im Spurt um Platz zehn Sofia Waite (BH-Coloma) geschlagen geben musste.

«Ich bin so, so glücklich. Ich hätte nie gedacht, dass ich heute so stark bin. Damit habe ich mich selbst ein bisschen überrascht. Ich habe mich an den Anstiegen stark gefühlt, aber ich hatte auch etwas Magenprobleme, weshalb ich auch nicht gedacht habe, dass ich heute so pushen kann. Aber am letzten Anstieg habe ich es einfach versucht», sagte Böhm im Siegerinterview.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück