Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Damiano Caruso war in Getxo erfolgreich. Foto: Bahrain-McLaren
02.08.2020 16:25
Caruso holt Sieg bei Circuito de Getxo

Getxo (rad-net) - Damiano Caruso hat das baskische Eintagesrennen Circuito de Getxo (UCI 1.1) gewonnen. Der Bahrain-McLaren-Profiüberquerte nach 177 Kilometern in Getxo als Solist den Zielstrich und verwies Giacomo Nizzolo (NTT) und Eduard Prades (Movistar) auf die Plätze zwei und drei.

Das Rennen in Spanien war geprägt von Regen. Dennoch suchten acht weniger bekannte Fahrer ihr Heil in der Flucht. Sie waren dem Feld früh entkommen, aber das Feld, angeführt von Bahrain-McLaren und UAE-Emirates, hatte alles unter Kontrolle. Im Finale wurde Oier Lazkano (Caja Rural-Seguros RGA) als letzter Ausreißer rund 40 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Daraufhin attackierte Alessandro Fedeli (Nippo Delko-One Provence), aber er wurde schnell wieder zurückgeholt.

Ursprünglich wollte Bahrain-McLaren das Rennen für Mikel Landa fahren. Doch kurz vor dem letzten Anstieg des Tages stürzte der Spanier und die Mannschaft musste ihre Taktik ändern - und das sollte klappen. An diesem Berg entstand eine neue Spitzengruppe mit den beiden Bahrain-McLaren-Profis Damiano Caruso und Pello Bilbao sowie Gonzalo Serrano (Caja Rural-Seguros RGA), Biniam Ghirmay (Nippo Delko-One Provence), Juan Pedro López (Trek-Segafredo) und Nelson Oliveira (Movistar) an. Auf der Abfahrt, circa zwölf Kilometer vor dem Ziel, mussten Ghirmay, Serrano und López reißen lassen, sodass drei Fahrer an der Spitze übrig blieben.

Caruso setzte daraufhin die entscheidende Attacke, während seine beiden Mitstreiter vom Peloton gestellt wurden. Das reichte, um mit einer Sekunde Vorsprung vor Nizzolo und Prades den Zielstrich zu überqueren.

Zurück