Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Egan Bernal war in den Pyrenäen nicht zu schlagen. Foto: Christophe Ena/AP/dpa
03.08.2020 18:09
Route d'Occitanie: Bernal gewinnt Bergetappe und übernimmt Führung

Col de Beyrede (rad-net) - Egan Bernal hat die Bergetappe der Route d'Occitanie mit der Ankunft am Col de Beyrède gewonnen. Der Tour-de-France-Sieger von 2019 erwies sich als der Stärkste und siegte vor Teamkollege Pavel Sivakov und Aleksandr Vlasov (Astana).

Nach zwei Sprintetappen folgte heute eine Bergetappe. Aber bevor die Favoriten in Erscheinung traten, bestimmten acht Ausreißer mit Georg Zimmermann (CCC) das Rennen. Zwei Fahrer versuchten noch zur Spitze aufzuschließen, waren aber erfolglos. Die Gruppe fuhr mehr als vier Minuten Vorsprung heraus. Das Team Ineos kontrollierte derweil das Tempo an der Spitze des Feldes.

Als die stärksten Kletterer aber ihre Angriffe starteten, war es um die Ausreißer schnell geschehen.

Bernal setzte sich am Schlussanstieg von seinen Kontrahenten ab und erreichte mit zehn Sekunden Vorsprung auf Sivakov das Ziel. Vlasov wies 17 Sekunden Rückstand auf. Damit übernahm der Kolumbianer auch die Rundfahrt-Gesamtführung mit 14 Sekunden Vorsprung auf Sivakov und 23 Sekunden vor Vlasov.

Chris Froome, der bei der französischen Vier-Etappen-Fahrt seine erste schwere Bergetappe seit seiner schweren Verletzung vergangenes Jahr bestritt, kam als 34. mit 5:11 Minuten Rückstand ins Ziel. Er hatte zuvor Bernal maßgeblich als Helfer unterstützt.

Zurück