Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.04.2024 18:34
Meintjes gewinnt neutralisierte Baskenland-Etappe

Legutio (rad-net) - Louis Meintjes (Intermarché-Wanty) hat die vierte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Südafrikaner setzte sich im Finale aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe durch, die um den Tagessieg kämpfen durfte, während der Rest des Rennens aufgrund eines Sturzes im Hauptfeld neutralisiert wurde.

Die Ausreißergruppe hatte sich früh abgesetzt und zwischenzeitlich mehr als sechs Minuten Vorsprung. 35 Kilometer vor dem Ziel ereignete sich im Peloton jedoch ein Sturz mehrerer Fahrer - unter ihnen auch die drei großen Favoriten Primoz Roglic (Bora-hansgrohe), Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) und Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step), die allesamt das Rennen aufgaben (rad-net berichtete).

Es gab mehrere Fahrer, die medizinische Hilfe benötigten, wodurch das Rennen zunächst unterbrochen und dann bis ins Ziel neutralisiert wurde. Dadurch gingen die Zeitabstände nicht in die Gesamtwertung ein - auch nicht die der Ausreißer, aber sie machten noch den Tagessieg unter sich aus. Am letzten Anstieg griff Karel Vacek (Burgos-BH) an. Zunächst folgten ihm Meintjes und Reuben Thompson (Groupama-FDJ), aber als Vacek noch einmal beschleunigte, musste Thompson reißen lassen. Kurz vor dem Gipfel, der etwa zehn Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, griff Meintjes an und war fortan alleine unterwegs und gewann die Etappe. Thompson entschied den Sprint um Platz zwei gegen Vacek für sich.

Nachdem Roglic ausgestiegen war, ist nun Mattias Skjelmose (Lidl-Trek) neuer Träger des Gelben Trikots.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück