Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Annemiek van Vleuten stürzte auf der siebten Etappe des Giro Rosa schwer. Foto: Flaviano Ossola/Giro Rosa
20.09.2020 16:01
Van Vleuten schließt WM-Start trotz Handgelenksfraktur nicht aus

Amsterdam (rad-net) - Straßen-Weltmeisterin Annemiek van Vleuten hat es nicht ausgeschlossen, doch bei der diesjährigen WM in Imola zu starten - trotz gebrochenem Handgelenk. Hoffnung machten der Niederländerin, die auf der siebten Etappe des Giro Rosa schwer stürzte, ihre Ärzte.

«Meine Ärzte denken sehr viel über Möglichkeiten nach, und ich war darüber überrascht», sagte Van Vleuten am Samstag in der Radiosendung «Langs de Lijn» des niederländischen Senders NPO Radio 1, nachdem sie operiert worden war. «Es ist keine sehr komplizierte Fraktur, es war nach einer halben Stunde erledigt. Ich werde sie mir Tag für Tag ansehen und alles tun, um mich zu erholen. Ich bin im optimalen Wiederherstellungsmodus, man weiß also nie.»

Sie sei bereits wieder auf dem Heimtrainer gefahren, vermutlich aber ohne ihr Handgelenk zu belasten. Am Montag wird sie dann eine Schiene für ihr Handgelenk bekommen, die es ihr ermöglichen könnte, bei der WM zu fahren. «Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Am Montag werde ich mich mit den Ärzten beraten und bekomme eine Schiene, mit der ich fahren kann. Und dann werden wir uns weiter damit befassen.»

Laut NOS wurde Van Vleutens Platz für das WM-Einzelzeitfahren am 24. September bereits an Ellen van Dijk vergeben, aber der niederländische Radsportverband KNWU hat angekündigt, die Option für Van Vleuten «offen zu halten.» Die Entscheidung muss allerdings bis Dienstag fallen, denn dann müssen die endgültigen Teilnehmer an die UCI übermittelt werden.

Zurück